Ticketshop
Fanshop
Eventlocation
Kontakt

Geschäftsstelle

Medien & Akkreditierung

Timo Kuhn / Patricia Greber
medien@fcthun.ch
078 441 17 66

Sponsoring

Ticketing

zurück zur Übersicht
9. November 2024

Sieg im Spitzenspiel

Im Spitzenspiel der Runde setzt sich der FC Thun Berner Oberland vor 4'561 begeisterten Fans in der Stockhorn Arena mit 2:1 gegen Etoile Carouge FC durch und sichert sich damit wichtige drei Punkte. 

Die Hausherren dominieren das Spielgeschehen von Beginn an und zeigen sich engagiert. In der 27. Minute bietet sich Thun die erste grosse Chance zur Führung. Nach einem Foul im Genfer Strafraum zeigt Schiri Schärli auf den Penaltypunkt, doch Valmir Matoshi scheitert am stark parierenden Mussa Diallo. Die Hausherren bleiben weiter am Drücker und bekommen in der 43. Minute einen weiteren Elfmeter. Dieses Mal tritt Declan Frith an und versenkt den Ball souverän in der linken oberen Ecke.

Nach der Pause drängt Thun entschlossen auf das zweite Tor. Nach mehreren hochkarätigen Möglichkeiten ist es schliesslich Miguel Castroman, der mit einer schönen Aktion in der 73. Minute zum 2:0 einnetzt. Im Anschluss vergeben die Thuner mehrere gute Chancen und können den Zwei-Tore-Vorsprung nicht weiter ausbauen. In der Nachspielzeit kommt nochmals Spannung auf, als Nvendo in der 90. Minute für Etoile Carouge zum 2:1 verkürzt. Doch die Thuner lassen nichts mehr anbrennen und feiern schliesslich einen hochverdienten Heimsieg. Mit den gewonnenen drei Punkten zieht der FC Thun Berner Oberland in der Tabelle an Etoile Carouge vorbei und geht als Tabellenführer in die letzte Nati-Pause des Jahres.

Für Lustrinellis Jungs geht's in der Meisterschaft am 22. November in Neuenburg weiter. Dazwischen testet das Team gegen Superligist Servette am kommenden Donnerstag in Genf.

Telegramm

FC Thun Berner Oberland - Etoile Carouge FC 2:1 (1:0)
Tore: 43' Frith (P) 1:0. 73' Castroman 2:0. 90' Nvendo 2:1.
Schiedsrichter: David Schärli
Stadion: Stockhorn Arena Thun
Zuschauer: 4'561

Aufstellung FC Thun: Ziswiler (T); Balaruban (46' Franke), Bürki (C), Bamert, Fehr; Janjicic (87' Montolio); Bertone, Roth (69' Castroman); Matoshi; Frith (69' Sessolo), Gutbub (74' Rastoder)
Ersatzspieler FC Thun: Steffen (T), Dähler, Franke, Montolio, Castroman, Meichtry, Rastoder, Samba, Sessolo
FC Thun ohne: Eicher (T), Wälti (T), Sutter, Sacko , Vasic (nicht im Aufgebot); Asani, Reichmuth, Tebily (verletzt)

Aufstellung Etoile Carouge FC: Diallo (T); Magnin, Chappuis (C), Caslei (81' Maouche), Zoukit, Hysenaj (80' Vieira), Kamber, Nvendo Ferrier (90'+1 Traore), Rüfli (81' Rüfli), Sestito (66' El Jaouhari), Ninte
Ersatzspieler Etoile Carouge FC: Atangana (T), Maouche, El Jaouhari, Traoré, Vieira, Adéagbo, Felder, Henchoz, Oberli

Gelbe Karten FC Thun: 13' Frith, 37' Gutbub, 60' Bertone
Gelbe Karten Etoile Carouge FC: 42' Caslei, 61' Kamber