Ticketshop
Fanshop
Kontakt

Geschäftsstelle

Medien & Akkreditierung

Timo Kuhn / Patricia Greber
medien@fcthun.ch
078 441 17 66

Sponsoring

Ticketing

zurück zur Übersicht
22. November 2024

Sacko-Doppelpack bringt Thun den Sieg

Im Stade de la Maladière erlebt der FC Thun Berner Oberland eine dramatische Partie gegen Neuchâtel Xamax und sichert sich mit einem spektakulären 3:2-Auswärtssieg in letzter Minute drei wichtige Punkte.

Die Anfangsphase gestaltet sich ausgeglichen. Beide Teams agieren defensiv kompakt und lassen keine zwingenden Torchancen zu. In der 21. Minute nutzt Xamax jedoch eine Unachtsamkeit in der Thuner Hintermannschaft: Ramizi bringt die Hausherren in Führung. Die Thuner tun sich schwer, offensiv Akzente zu setzen, und bleiben in der ersten Halbzeit bis auf eine Grosschance von Samba kurz vor dem Pausenpfiff weitgehend harmlos. Mit der 1:0-Führung für die Neuenburger geht es in die Pause.

Nach dem Seitenwechsel zeigen sich die Thuner deutlich engagierter und erhöhen zusehends den Druck. In der 65. Spielminute hat Samba erneut die Chance zum Ausgleich, scheitert jedoch knapp. Die Bemühungen der Berner Oberländer werden in der 81. Minute, Xamax hat zwischenzeitlich eine gelb-rote Karte erhalten und spielt daher mit einem Mann weniger, endlich belohnt: Der eingewechselte Sacko netzt zum verdienten Ausgleich ein.

Doch die Schlussphase hält noch einige Überraschungen bereit. In der 88. Minute nutzt Demhasaj eine Thuner Unsicherheit aus und bringt das Heimteam erneut in Führung. Die Antwort der Thuner folgt postwendend. Nur eine Minute später sorgt ein Eigentor der Neuenburger für das 2:2. In der Nachspielzeit setzt Sacko den grandiosen Schlusspunkt: Der Stürmer bleibt eiskalt und sorgt mit seinem zweiten Treffer in diesem Spiel für den umjubelten 3:2-Sieg.

Für Lustrinellis Team steht am Samstag, 30. November, die nächste Partie an. In der heimischen Stockhorn Arena empfängt der FC Thun den FC Aarau. Anpfiff ist um 18.00 Uhr.

Telegramm

Neuchâtel Xamax FCS - FC Thun Berner Oberland 2:3 (1:0)
Tore: 21' Ramizi 1:0, 81' Sacko 1:1, 88' Demhasaj 2:1, 89' Eigentor Xamax 2:2, 90+4 Sacko 2:3
Schiedsrichter: Hüseyin Sanli
Stadion: Stade de la Maladière
Zuschauer: 3023

Aufstellung FC Thun: Ziswiler (T); Balaruban (46' Franke), Bürki (C), Bamert, Fehr, Janjicic (46' Roth), Bertone, Matoshi (76' Meichtry), Castroman, Samba (69' Sessolo), Gutbub (66' Sacko)
Ersatzspieler FC Thun: Steffen (T), Montolio, Franke, Sacko, Roth, Asani, Dähler, Sessolo, Meichtry
FC Thun ohne: Eicher (T), Wälti (T), Sutter, Vasic (nicht im Aufgebot); Tebily, Reichmuth, Rastoder (verletzt); Frith (gesperrt)

Aufstellung Neuchâtel Xamax FCS: Omeragic (T); Fontana (44' Soro), Epitaux, Hajrulahu, Cabral; Furrer (46' Lentini), Bamba, Saiz, Ramizi (72' Fatkic); Touati (90' Calame); Koné (73' Demhasaj)
Ersatzspieler Neuchâtel Xamax FCS: Mossi (T), Calame, Demhasaj, Fatkic, Holzer, Lentini, Onyekachi, Soro

Gelbe Karten FC Thun: 45'+2 Bürki, 45'+4 Samba, 77' Meichtry,
Gelbe Karten Neuchâtel Xamax FCS: 45'+4/78' Epitaux (gelb-rot), 90' Omeragic, 90'+6 Forte (Trainer)