Ticketshop
Fanshop
Eventlocation
Kontakt

Geschäftsstelle

Medien & Akkreditierung

Sponsoring

Ticketing

zurück zur Übersicht
2. Juli 2024

Ansprechende Testspiele in Heimberg

Der FC Thun schlug sich gegen die beiden Vertreter aus der Super League gut und zeigte an dem verregneten Juli-Nachmittag auf dem Heimberger Waldgarten zwei ansprechende Leistungen. Gegen Yverdon Sport verlieren wir knapp mit 0:1, der FC Zürich und der FC Thun trennen sich 0:0 Unentschieden. 

Die erste Partie gegen Yverdon Sport war lange Zeit ausgeglichen und geprägt von Duellen im Mittelfeld. Gegen Ende der 1. Halbzeit hätte das erste Tor in Heimberg dann aber gleich auf beiden Seiten fallen können: In der 41. Minute rettete Thun-Goalie Niklas Steffen seine Farben mit einem klasse Reflex vor einem Rückstand, kurz später brachte Miguel Castroman einen Freistoss fast direkt im Tor unter. Im zweiten Umgang hatte Ihsan Sacko den Führungstreffer auf dem Fuss. Sein Abschluss prallte aber vom Innenpfosten aufs Feld zurück. Die Szene war aus FC Thun Sicht gleich doppelt bitter, denn im darauffolgenden Konter brachte Ahmedin Avdic Yverdon Sport mit 0:1 in Führung. Nach dieser ereignisreichen Minute hätte das Spiel weiterhin in Richtung FC Thun kippen können, doch die Offensivbemühungen scheiterten an der gut stehenden Yverdon-Defensive. Auf der Gegenseite bewahrte der junge Torhüter Dario Wälti, der in der 2. Halbzeit spielen durfte, den FC Thun mit einer super Aktion vor dem zweiten Gegentreffer. Somit entschied das Kontertor aus der 68. Minute dieses Testspiel zu Gunsten von Yverdon.

Auch gegen den FC Zürich machte der FC Thun ein gutes Spiel. Die beste Chance der 1. Halbzeit gehörte mit Tresor Samba einem Thuner Stürmer. Nach einem Ballgewinn sowie einem schönen Solo war sein Abschluss nicht präzis genug, um den Weg ins Tor zu finden. Der FC Zürich auf der anderen Seite hatte mehr Strafraumszenen, war dabei aber wenig zwingend. In der 41. Minute zappelte der Ball zwar im Netz hinter Nino Ziswiler, doch das Tor zählte aufgrund einer Offsideposition nicht. Auch in der 2. Halbzeit lieferten sich die beiden Mannschaften ein intensives Testspiel auf hohem Niveau. Die Gäste aus Zürich traten dominant auf, doch gelang es ihnen nicht, diese etwas grösseren Spielanteile in etwas Zählbares umzuwandeln. Der FC Thun verteidigte solidarisch, agierte äusserst organisiert und setzte immer wieder offensive Nadelstiche. So resultierte ein folgerichtiges 0:0 Resultat in diesem Testspiel des FC Thun gegen den höherklassigen Gegner aus Zürich. 

 

Telegramm
FC Thun Berner Oberland - Yverdon Sport 0:1 (0:0)
Tore: 68' Avdic 0:1.
Stadion: Waldgarten Heimberg

Aufstellung FC Thun: Steffen (T) (46' Wälti T); Dähler, Marcolli, Sutter, Franke; Sessolo (C), Asani, Castroman; Rastoder; Sacko (79' Krasniqi), Tebily (46' Vasic, verletzungsbedingt 79' Rhein).
Ersatzspieler FC Thun: Wälti (T), Vasic, Lüthi, Rhein, Zollner, Krasniqi.⁠
FC Thun ohne: Janjicic, Bürki, Benelmir (verletzt).


FC Thun Berner Oberland - FC Zürich 0:0 (0:0)
Stadion: Waldgarten Heimberg

Aufstellung FC Thun: Ziswiler (T); Fehr, Montolio, Bamert, Balaruban (81' Zollner); Roth (86' Rhein), Bertone (C), Meichtry (81' Lüthi); Matoshi; Gutbub (86' Krasniqi), Samba.
Ersatzspieler FC Thun: Wälti (T), Lüthi, Rhein, Zollner, Krasniqi.⁠
FC Thun ohne: Janjicic, Bürki, Benelmir (verletzt).

Fotos: Michael Schinnerling.