Ticketshop
Fanshop
Kontakt

Geschäftsstelle

Medien & Akkreditierung

Timo Kuhn / Patricia Greber
medien@fcthun.ch
078 441 17 66

Sponsoring

Ticketing

zurück zur Übersicht
12. September 2023

Kaderupdate: Sessolo mit Profivertrag

Hélios Sessolo unterschreibt beim FC Thun Berner Oberland einen Vertrag bis Sommer 2024.

Sessolo stiess Ende Januar dieses Jahres nach einer verletzungsbedingten Pause und als vertragsloser Spieler zur U21 des FC Thun Berner Oberland, wo er sich immer mehr zu einem absoluten Leistungsträger und Führungsspieler entwickelte. Zuletzt profitierte er von mehreren Ausfällen im Kader der ersten Mannschaft und trainierte vermehrt unter Cheftrainer Mauro Lustrinelli. Beim Heimspiel gegen den FC Wil 1900 absolvierte der 30-Jährige erfolgreich einen ersten Einsatz fürs Fanionteam und erzielte dabei das wegleitende 2:0 im Spitzenspiel.

In bisher 195 Challenge League-Spielen schoss Sessolo 44 Tore und erzielte 36 Assists. Bevor er auf die Rückrunde der vergangenen Saison hin ins Oberland stiess, spielte er für den SC Kriens und mehrere Saisons für den FC Schaffhausen. Die Nachwuchsstufen durchlief der ehemalige Juniorennationalspieler beim BSC YB.

«Wir haben die Entwicklung von Hélios in unserer U21 natürlich genau verfolgt. Nachdem er zunächst wieder den Rhythmus finden musste, hat er in den letzten Monaten seine Wichtigkeit für die Mannschaft unter Beweis gestellt und neben seinen fussballerischen Qualitäten auch in der Art und Weise überzeugt, wie er die jungen Spieler geführt und unterstützt hat. Aufgrund von verletzungsbedingten Ausfällen hat er nun eine Chance in der 1. Mannschaft erhalten und diese genutzt. Mit seiner Erfahrung und Polyvalenz bietet er uns zusätzliche Optionen in der Offensive und kann für die vielen jungen Spieler eine ähnliche Rolle wie zuletzt in der U21 einnehmen», meint Dominik Albrecht zur Vertragsunterzeichnung.

Neben seiner Rolle als Spieler wird Sessolo ab sofort die U19 des FC Thun Berner Oberland als Assistent unterstützen.

Herzlich Willkommen in der 1. Mannschaft und viel Erfolg, Hélios Sessolo!