Ticketshop
Fanshop
Kontakt

Geschäftsstelle

Medien & Akkreditierung

Timo Kuhn / Patricia Greber
medien@fcthun.ch
078 441 17 66

Sponsoring

Ticketing

zurück zur Übersicht
11. Januar 2025

Späte Niederlage im Testspiel gegen Basel

Im zweiten Testspiel des neuen Jahres zeigt der FC Thun gegen den FC Basel eine engagierte Leistung, muss sich aber letztlich mit 0:2 geschlagen geben. 

Thun startet mutig ins Spiel und sorgt bereits in der 21. Minute für Gefahr. Marc Gutbub zieht nach einem schönen Zuspiel in den Strafraum, trifft aus spitzem Winkel jedoch nur den Pfosten. Wenige Minuten später bringt Gutbub eine präzise Hereingabe vors Basler Tor, die beinahe von einem Basler Verteidiger ins eigene Tor gelenkt wird.

Basel hat insgesamt mehr Spielanteile, doch Thun verteidigt kompakt und setzt immer wieder Akzente nach vorne. Kurz vor der Pause verhindert Nino Ziswiler mit einer starken Parade gegen Xherdan Shaqiri die Führung der Gastgeber. Mit einem 0:0 geht es in die Halbzeitpause.

Nach dem Seitenwechsel bleibt das Spiel intensiv. In der 59. Minute glänzt Shaqiri mit einem sehenswerten Hacken-Zuspiel auf Albian Ajeti, dessen Lupfer jedoch knapp über das Tor geht. Eine Minute später versucht es auch Shaqiri selbst mit einem Lupfer, aber auch er verzieht. 

Thun lauert in dieser Phase weiterhin auf Chancen, welche immer wieder zustande kommen. Die grösste davon hat Miguel Castroman in der 70. Minute, als er nach einem präzisen Zuspiel von Declan Frith alleine vor dem Tor steht. Er scheitert jedoch am stark parierenden Basler Goalie Hitz.

Leider schafft es der FC Thun nicht, das Unentschieden über die Zeit zu bringen. In der 86. Minute unterschätzt die Thuner Abwehr einen langen Ball. Bradley Fink nutzt diesen Fehler aus, entwischt der Abwehr und trifft mit einem satten Schuss zum 1:0. In der Nachspielzeit sorgt Kevin Carlos nach einem Konter für den 2:0-Endstand.

Am nächsten Samstag geht's zu Hause in der Stockhorn Arena darum, gegen Kriens und Rapperswil den letzten Schliff für die bevorstehende Rückrunde zu holen. 

HOPP THUN!

Telegramm

FC Basel - FC Thun Berner Oberland 2:0 (0:0)
Tore: 86' Fink 1:0, 92' Carlos
Stadion: St. Jakob-Park, Basel
Zuschauer: 2386

Aufstellung FC Thun: Ziswiler (45' Steffen) (T); Franke (63' Lüthi), Bürki (C) (45' Montolio), Bamert (63' Marcolli), Dähler (45' Fehr); Bertone (45' Janjicic); Matoshi (45' Meichtry, 55' Asani), Roth (45' Castroman); Reichmuth (45' Sessolo); Rastoder (63' Sollberger), Gutbub (45' Frith)
Ersatzspieler FC Thun: Steffen (T), Montolio, Castroman, Janjicic, Lüthi, Sollberger, Marcolli, Frith, Asani, Sessolo, Fehr, Meichtry
FC Thun ohne: Stewart, Balaruban (angeschlagen); Tebily (verletzt); Eicher (T), Wälti (T), Sacko (nicht im Aufgebot)

Aufstellung Basel: Hitz (T), Shaqiri (C), Traoré, Leroy, Ajeti, Barisic, Rüegg, Kade, Schmid, Adjetey, Avdullahu