Ticketshop
Fanshop
Kontakt

Geschäftsstelle

Medien & Akkreditierung

Timo Kuhn / Patricia Greber
medien@fcthun.ch
078 441 17 66

Sponsoring

Ticketing

zurück zur Übersicht
11. April 2025

Souveräner Auswärtssieg in Nyon

Der FC Thun Berner Oberland bleibt in der Dieci Challenge League auf Aufstiegskurs. Beim Auswärtsspiel gegen Stade Nyonnais zeigt die Mannschaft von Trainer Mauro Lustrinelli eine starke Teamleistung und gewinnt verdient mit 2:0. Damit verteidigen die Thuner erfolgreich die Tabellenführung.

Bei optimalen Bedingungen entwickelt sich im am Genfersee zunächst eine gemächliche Partie. Beide Teams tasten sich in der Anfangsphase ab. Die erste nennenswerte Aktion gehört Nils Reichmuth, der in der 12. Minute mit einem Schuss aus der Drehung Nyon-Keeper Mastil zu einer ersten Parade zwingt. Einige Minuten später setzt Lucien Dähler ein nächstes Ausrufezeichen. Sein strammer Abschluss landet am Aussenpfosten. Thun präsentiert sich taktisch diszipliniert, lässt in der Defensive kaum etwas zu und kann auch im Angriff immer mehr Druck aufbauen. Kurz vor der Pause werden die Thuner Bemühungen belohnt. Nach einem Foulspiel an Reichmuth im Strafraum zeigt der Schiedsrichter auf den Punkt. Leonardo Bertone tritt an und verwandelt souverän zur 0:1-Pausenführung.

Auch nach dem Seitenwechsel bleibt Thun das spielbestimmende Team. Kurz nach Wiederanpfiff baut Montolio nach einem Eckball die Führung beinahe aus. Sein Kopfball landet nur knapp über dem Tor. In der 61. Minute ist der zweite Treffer der Thuner dann fällig. Rastoder legt von der linken Seite quer auf Reichmuth. Dieser läuft in den Ball und schlenzt ihn von der Strafraumgrenze unhaltbar in die linke untere Ecke - 0:2 für den FCT! Auch nach dem zweiten Treffer kombinieren sich die Thuner immer wieder durch die gegnerische Platzhälfte. Ein weiterer Treffer gelingt aber trotz mehreren guten Abschlüssen nicht. Auf der Gegenseite kommt das über weite Strecken harmlose Heimteam in der 75' zu ihrer besten Chance des Spiels. Pasche entwischt der Thuner Abwehr, schiesst aber aus aussichtsreicher Position am Tor vorbei. Der FC Thun lässt nichts mehr anbrennen und reist mit hochverdienten drei Punkten zurück ins Berner Oberland.

Mit dem Auswärtssieg in Nyon festigen die Thuner ihre Leaderposition. Weiter geht's für den FC Thun am Ostermontag mit dem Heimspiel gegen den FC Wil.

HOPP THUN!

Telegramm

FC Stade Nyonnais - FC Thun 0:2 (0:1)
Tore: 42' Bertone 0:1 (Penalty), 61' Reichmuth 0:2
Stadion: Centre sportif de Colovray
Schiedsrichter: Mirel Turkes
Zuschauer: 820

Aufstellung FC Thun: Steffen (T); Fehr, Bamert, Montolio, Dähler; Janjicic (82 Meichtry), Bertone (C); Stewart (71' Gutbub), Reichmuth (68' Roth), Frith (46' Castroman); Rastoder (71' Ibayi)
Ersatzspieler FC Thun: Ziswiler (T), Franke, Marcolli, Roth, Castroman, Sessolo, Gutbub, Meichtry, Ibayi
FC Thun ohne: Tebily, Tomas, Matoshi, Bürki, Balaruban (verletzt); Eicher (T), Wälti (T) (kein Aufgebot)

Aufstellung Stade Nyonnais: Mastil (T); Sawadogo, Busset, Sylvestre-Brac, Ouattara (46' Ndongo); Silva (61' Pasche), Gaillard (C) (83' Okuka); Ghia, Escorza (83' Weber), Gazzetta; Koré (46' Traore)

Gelbe Karten Thun: 23' Reichmuth, 37' Frith, 77' Steffen
Gelbe Karten Nyonnais: 45' Escorza, 86' Weber

 

 

Fotocredit: Michael Schinnerling