Ticketshop
Fanshop
Kontakt

Geschäftsstelle

Medien & Akkreditierung

Timo Kuhn / Patricia Greber
medien@fcthun.ch
078 441 17 66

Sponsoring

Ticketing

zurück zur Übersicht
13. Dezember 2024

Später Ausgleich sichert dem FC Thun einen Punkt

Im letzten Spiel des Jahres trennen sich der FC Stade Lausanne-Ouchy und der FC Thun mit 1:1. Vor einer gewohnt mageren Kulisse im Stade Olympique de la Pontaise sichern sich die Thuner mit einem späten Treffer von Hélios Sessolo einen Punkt und gehen mit hoher Wahrscheinlichkeit als Wintermeister in die Weihnachtsferien.

Die Partie beginnt aus Thuner Sicht engagiert. Bereits in der 11. Minute hat Bürki die Führung auf dem Fuss, verzieht jedoch aus der Drehung knapp über das Tor. Nur drei Minuten später wird ein Schuss von Meichtry auf der Linie geklärt und in der 16. Minute scheitert Gutbub aus spitzem Winkel.

Trotz der Thuner Überlegenheit nutzt Lausanne-Ouchy seine erste grosse Gelegenheit eiskalt aus: In der 23. Minute vollendet Mahmoud per Kopf einen Konter nach einer Flanke von Ex-Thuner Toggenburger zum 1:0. Auch im Anschluss bleiben die Thuner dominant und erarbeiten sich gute Torchancen, welche aber ungenutzt bleiben. Mit einem Rückstand geht es in die Halbzeit.

Nach der Pause ist das Spiel geprägt von vielen Unterbrüchen, was den Thuner Spielfluss aus der ersten Hälfte etwas ins Stocken bringt. Es sind die Waadtländer, die zu einigen guten Torschüssen kommen, welche jedoch häufig neben dem Tor landen oder von Nino Ziswiler pariert werden. Mauro Lustrinelli reagiert und wechselt alle Offensivkräfte, die ihm auf der Bank zur Verfügung stehen, ins Spiel ein. Der Druck der Thuner nimmt so gegen Ende der Partie immer mehr zu. Schliesslich ist es der eingewechselte Hélios Sessolo, der den Tabellenleader mit einem schönen Schlenzer aus rund 20 Metern erlöst und Goalie Da Costa zum 1:1 bezwingt.

Mit diesem Unentschieden sichert sich der FC Thun Berner Oberland den 33. Punkt in der Vorrunde und krönt sich damit mit grosser Wahrscheinlichkeit zum Wintermeister. Nach dem Ouchy-Spiel geht es für Lustrinellis Jungs in die wohlverdienten Ferien. 

Danke an alle Fans für die grossartige Unterstützung in der Vorrunde. Wir freuen uns darauf, gemeinsam in der Rückrunde wieder Vollgas zu geben und die Mission "Aufstieg" in Angriff zu nehmen. Hopp Thun!

Telegramm

FC Stade Lausanne-Ouchy - FC Thun Berner Oberland 1:1 (1:0)
Tore: 23' Mahmoud 1:0, 87' Sessolo 1:1
Schiedsrichter: Marijan Drmic
Stadion: Stade Olympique de la Pontaise

Aufstellung FC Thun: Ziswiler (T); Franke (75' Balaruban), Bürki (C), Bamert, Dähler (82' Fehr); Roth; Meichtry (68' Sessolo), Castroman; Reichmuth (75' Samba); Frith (68' Sacko), Gutbub
Ersatzspieler FC Thun: Steffen (T), Fehr, Balaruban, Marcolli, Asani, Sessolo, Sacko, Samba
FC Thun ohne: Eicher (T), Wälti (T), Sutter, Vasic (nicht im Aufgebot); Tebily, Rastoder, Matoshi, Montolio, Janjicic (verletzt); Bertone (gesperrt)

Aufstellung Lausanne-Ouchy: Da Silva; Heule, Camara, Kadima (C), Sutter (85' Kaloga); Toggenburger (86' Garcia), Akichi, Bayard (76' Pos); Kayombo, Caddy, Mahmoud

Gelbe Karten Thun: 33' Franke, 93' Bürki
Gelbe Karten Lausanne-Ouchy: 3' Kayombo, 54' Caddy, 85' Kadima