Sieg gegen Aarau
Der FC Thun feiert in der Stockhorn Arena einen wichtigen 2:0 Heimsieg gegen den FC Aarau.
Der FC Thun legte im Heimspiel gegen den FC Aarau los wie die Feuerwehr: In der ersten Spielminute hätte Roland Ndongo fast sein drittes Saisontor erzielt. Kurz darauf fand der Freistoss von Daniel dos Santos den Kopf des wieder genesenen Thuner Stürmers Koro Kone und bescherte dem Heimteam damit eine weitere Top-Chance. In der 14. Minute war es einzig der grossartige Reflex von Aarau-Goalie Hübel, der das schon fast sicher geglaubte Tor verhinderte. In dieser Phase zogen die Spieler von Mauro Lustrinelli ein regelrechtes Power Play vor dem Tor der Aarauer auf und zeigten begeisternden Offensivfussball. Leider gelang das aufgrund der Thuner Überlegenheit fällige Tor nicht, und das Spiel zwischen den beiden Mannschaften wurde zunehmend fahrig. Kurz vor der Pause tat Stürmer Koro Kone dann das, was er am besten kann: Tore erzielen. Er schoss das so wichtige 1:0 für das Heimteam und war persönlich schon zum vierten Mal in dieser Saison erfolgreich. Sein Schuss wurde von Justin Roth auf der Torlinie noch leicht abgelenkt.
Nach der Pause brach der FC Thun in der Person von Stürmer Roland Ndongo eine Druckphase des Gegners mit dem zweiten Treffer des Abends. Nach einem Schuss von Daniel dos Santos verwertete der Thuner Stürmer den Abpraller zu seinem dritten Saisontor. Die Aarauer Mannschaft war zwar bemüht, den Anschluss wieder zu finden, wirklich gefährlich wurde es vor dem Tor von Thun-Goalie Matic aber nicht und so feierte der FC Thun vor 3’529 Zuschauer:innen diesen wichtigen 2:0 Heimsieg.
Bereits in drei Tagen steht das nächste Spiel des FC Thun Berner Oberland auf dem Programm: Am Montag, 25. September spielen wir um 20:15 Uhr im Tourbillon gegen den FC Sion.
Telegramm
FC Thun Berner Oberland - FC Aarau 2:0 (1:0)
Tore: 42' Koro Kone 1:0. 56' Roland Ndongo 2:0.
Stadion: Stockhorn Arena
Publikum: 3'529 Zuschauer:innen
Schiedsrichter: Wolfensberger
Aufstellung FC Thun: Matic (T), Dähler, Sutter, Bürki (C), Djacko (81' Wyssen); Janjicic; Matoshi (37' Castroman), Roth; Dos Santos (81' Gutbub); Kone (66' Sessolo), Ndongo (66' Sacko).
Ersatzspieler FC Thun: Stucki (T), Castroman, Sacko, Wyssen, Vasic, Gutbub, Sessolo, Berger.
FC Thun ohne: Ziswiler (T), Bertone, Tebily, Toggenburger, Bamert, Asani, Dushica (verletzt).
Aufstellung FC Aarau: Hübel (T); Qollaku, Jäckle, Thaler, Kronig (37' Conus); Pappoe (45' Njie), Schwegler, Fazliu; Gjorgjev, Toure; Da Silva (45' Demhasaj).
Gelbe Karten FC Thun: 27' Sutter. 91' Gutbub.
Fotos: Patric Spahni