Ticketshop
Fanshop
Eventlocation
Kontakt

Geschäftsstelle

Medien & Akkreditierung

Ticketing

zurück zur Übersicht
22. Februar 2024

Zäme gäge Xamax

Für den FC Thun geht es morgen Abend auswärts gegen Neuchâtel Xamax weiter.

Vorschauvideo anschauen

Hermann Tebily, der im vergangenen Sommer zum FC Thun gestossen ist und sich leider in der ersten Trainingswoche schwer verletzt hat, kam beim Heimsieg gegen Aarau zu seinen ersten Einsatzminuten in den Farben seines neuen Klubs. «Meine Einwechslung in diesem Heimspiel war für mich ein sehr besonderer und emotionaler Moment», sagt der 22-Jährige. «Ich habe versucht, den Fans mit meiner Euphorie und Energie zu zeigen, dass ich komplett beim FC Thun angekommen bin und dass ich immer alles für den Klub geben werde», beschreibt er seine ersten 21 Minuten für Rot-Wyss.  

Familiär und menschlich
Diesem Klub ist er sehr dankbar für die Unterstützung während den «schwierigsten sieben Monaten» seiner Karriere. Trotz der Verletzung sei es ihm nicht schwergefallen, sich in die Mannschaft zu integrieren. «Ich mag die familiäre Stimmung und die menschliche Art der Verantwortlichen, Trainern und Mannschaftskollegen», sagt er. Deshalb habe er sich trotz der für ihn nicht einfachen Situation nie allein gefühlt: «In schwierigen Momenten hatte immer jemand ein offenes Ohr für mich.»

Jetzt zählt für Hermann Tebily die Zukunft mit dem FC Thun. Das Ziel ist klar: Jeden Tag alles geben, Spass haben und so langsam aber sicher auf den Platz zurückkommen. Die nächste Möglichkeit dazu bietet sich Hermann Tebily und dem FC Thun am Freitagabend gegen Xamax. Nach dem achten Heimsieg der Saison will der Oberländer Klub auch auswärts erfolgreich sein und den Tabellensechsten besiegen. Das gelang in der aktuellen Saison bisher noch nicht: Zuletzt trennten sich die beiden Mannschaften 1:1, im August fügten die Westschweizer den Berner Oberländern die erste der bisher drei Saisonniederlagen zu. «Wir müssen auf uns schauen und weiter gut arbeiten, auf den Trainer hören und zusammenhalten», sagt Hermann Tebily.

Nicht mit dabei in Neuchâtel ist Daniel Dos Santos. Er hat im Spiel gegen den FC Aarau die vierte gelbe Karte gesehen und muss deshalb eine Partie aussetzen.  

Das Spiel gegen Xamax wird um 19:30 Uhr auf der Maladière angepfiffen – Hopp Thun!

 

Spielersituation vor der Partie gegen Neuchâtel Xamax FCS: 

Verletzt:

  • Wyssen
  • Kone

Gesperrt:

  • Dos Santos