Ticketshop
Fanshop
Eventlocation
Kontakt

Geschäftsstelle

Medien & Akkreditierung

Ticketing

zurück zur Übersicht
8. März 2024

Zäme gäge Wil

Der FC Thun spielt morgen Abend in der Stockhorn Arena gegen den FC Wil und will zum 13. Mal zuhause ungeschlagen bleiben.

Vorschauvideo anschauenTickets kaufen

Zwei Drittel der Saison sind gespielt, und der FC Thun musste sich nach 12 Spielen in der Stockhorn Arena noch nie geschlagen geben. Auch Mittelfeldspieler Vasilije Janjicic, der seit dem Sommer für Rot-Wyss kickt, hat noch nie ein Heimspiel verloren. «Wir haben uns diese Heimstärke aufgebaut und wollen die Ungeschlagenheit zuhause natürlich beibehalten», sagt der 25-Jährige vor dem Heimspiel gegen den FC Wil.

Doch auch der FC Wil präsentiert sich in starker Form: Der Tabellenvierte verlor nur 2 der vergangenen 12 Partien und reist so ambitioniert ins Berner Oberland. «Wil verfügt über eine gute Mannschaft», sagt Thuns 6er, «wir wissen, was uns am Samstag erwartet.»

Erfahrungen weitergeben
Vasilije Janjicic überzeugt in der laufenden Saison vor allem als Stabilisator im defensiven Mittelfeld mit grosser Ruhe am Ball. Letztens freute er sich zusätzlich über diverse Assists und ist bestrebt, irgendwann seinen Torriecher, den er als junger Spieler häufig unter Beweis gestellt hat, in seinen ersten Treffer für den FC Thun umzuwandeln. «Mein Fokus gilt aber natürlich vor allem einem sauberen Spielaufbau und dem Tore-Verhindern», sagt Janjicic, der bis Sommer 2026 beim FC Thun unter Vertrag steht. Von der bewegten Geschichte, den unterschiedlichen Stationen im Profifussball und allgemein vom grossen Erfahrungsschatz des Mittelfeldspielers profitieren die zahlreichen jungen Spieler im Team von Mauro Lustrinelli: «Das Wichtigste, was ich weitergeben kann, ist eine selbstbewusste Einstellung während des Spiels», sagt Vasilije Janjicic, «gerade wenn etwas nicht gelingt, ist es wichtig, sofort weiterzumachen, konzentriert und fokussiert zu bleiben.»

Mit einem konzentrierten und fokussierten Auftritt wollen die Thuner morgen Abend ab 18:00 Uhr erneut die eigenen Zuschauer begeistern und den FC Wil zum dritten Mal in der laufenden Saison schlagen. Eins ist klar: «Wir werden bereit sein.»

Das Spiel gegen Wil wird am Samstag, 9. März um 18 Uhr angepfiffen – Hopp Thun! 

 

Spielersituation vor der Partie gegen Wil: 

Verletzt:

  • Wyssen
  • Tebily