Ticketshop
Fanshop
Eventlocation
Kontakt

Geschäftsstelle

Medien & Akkreditierung

Ticketing

zurück zur Übersicht
23. Februar 2024

Verloren gegen Xamax

Glücklose Thuner müssen sich auswärts gegen Xamax klar geschlagen geben. 

Der FC Thun zeigte in Neuchâtel äusserst engagierte und gute erste Minuten und kam gleich zu Beginn der Partie zu vielversprechenden Chancen. Während ein Torerfolg der Berner Oberländer ausblieb, kam die Heimmannschaft nach einem von Nicola Sutter abgefälschten Schuss aus dem Halbfeld zur 1:0 Führung.

Glücklose Thuner
Die Thuner Mannschaft wollte die Partie mit vereinten Kräften wieder ausgleichen, doch diesen Bemühungen wurde nur drei Minuten nach der Pause durch den Penaltypfiff von Schiedsrichter Cipelli ein jähes Ende gesetzt. Ex-Thuner Kenan Fatkic haute den Ball hinter Matic in die Maschen und bescherte seinen Farben den perfekten Start in die zweite Hälfte der Partie. Die Thuner schafften es in keiner Phase des Spiels, das Glück auf ihre Seite zu ziehen und wirklich zwingende Chancen zu kreieren. Zahlreiche Schüsse wurden geschickt von den Neuenburgern geblockt, auf der anderen Seite nutzten die Hausherren Fehler im Aufbauspiel des FC Thun konsequent aus und kamen so noch zu zwei weiteren Toren. So mussten sich die Thuner wie schon im vergangenen August auswärts gegen Xamax klar geschlagen geben.

Als nächstes trifft der FC Thun am Samstag, 2. März zuhause in der Stockhorn Arena auf den FC Baden. Kids aufgepasst: Vor dem Anpfiff dieses Special & Kids Day-Spiels um 18:00 Uhr profitieren alle Kinder von einem spannenden Programm auf der Esplanade vor der Stockhorn Arena. Sie können sich auf der Hüpfburg austoben, ein Tanklöschfahrzeug der Feuerwehr Thun entdecken, beim Fanshop coole Preise gewinnen, am Stand der GVB Naturphänomene erleben und vieles mehr.

 

Telegramm
Neuchâtel Xamax FCS - FC Thun Berner Oberland 4:0 (1:0)
Tore: 34' Sutter 1:0 (ET). 48' Fatkic 2:0 (P). 65' Hautier 3:0. 91' Hadji 4:0.
Stadion: Stade de la Maladière
Publikum: 3'189 Zuschauer:innen
Schiedsrichter: Cibelli

Aufstellung FC Thun: Matic (T); Dähler, Sutter (76' Bamert), Bürki, Franke; Bertone (70' Toggenburger), Janjicic (70' Castroman), Roth; Sessolo (57' Matoshi); Sacko, Gutbub (57' Ndongo). 
Ersatzspieler FC Thun: Ziswiler (T), Castroman, Toggenburger, Djacko, Bamert, Vasic, Ndongo, Dushica, Matoshi.
Nicht im Aufgebot: Stucki (T).Ziswiler (T), Castroman, Tebily, Toggenburger, Bamert, Vasic, Ndongo, Sessolo, Matoshi.
FC Thun ohne: Wyssen, Kone, Tebily, Asani (verletzt). Dos Santos (gesperrt).  Stucki (T, nicht im Aufgebot).

Gelbe Karten Thun: 54' Roth. 61' Bürki.