Ticketshop
Fanshop
Eventlocation
Kontakt

Geschäftsstelle

Medien & Akkreditierung

Ticketing

zurück zur Übersicht
12. April 2024

Leonardo Bertone näht für den FC Thun

Leonardo Bertone überrascht mit einem speziellen Hobby: In seiner Freizeit sitzt er an der Nähmaschine und verwandelt alte FC Thun Blachen in einzigartige Fanaccessoires.

«Beim Nähen kann ich perfekt Abschalten», sagt Leonardo Bertone zu seinem Hobby. Der Fussballprofi widerspricht damit dem klischeehaften Bild eines Sportlers, der neben dem Platz vor allem FIFA zockt, andere Sportarten treibt oder ständig im Gym anzutreffen ist. «Ich habe sehr viele Interessen und geniesse es, mich neben dem Platz kreativ zu betätigen und wirklich etwas komplett anderes zu machen», sagt der 30-jährige Mittelfeldspieler vom FC Thun.

Seine kreative Ader habe er von seiner Mutter geerbt, erzählt Bertone. So war es auch Mutter Manuela, die ihren Sohn für die für einen Fussballprofi doch eher ungewohnte Freizeitbeschäftigung begeisterte. Ihre Fertigkeit an der Nähmaschine inspirierte ihn, sich nach der täglichen «Fussarbeit» auch einmal im Handarbeiten zu versuchen. Anfangs sei zwar die eine oder andere Nadel zerbrochen, mittlerweile kann der Fussballspieler nicht nur mehr als nur eine gerade Naht nähen, sondern betreibt gemeinsam mit seiner Mutter das Taschenlabel Manolé. «Das Label ist das Herzensprojekt meiner Mutter und existiert eigentlich schon lange», sagt Bertone, «ich unterstütze sie gern in meiner Freizeit dabei.» So entstehen aus der Zusammenarbeit von Mutter und Sohn Kreationen aus Blachenstoff, die in kleinen Mengen ausschliesslich an Events verkauft werden. «Mir ist der soziale Aspekt wichtig: Ich will nicht einfach ein Produkt verkaufen, sondern ein Stück dieser Leidenschaft persönlich weitergeben», sagt Bertone.

FC Thun Blachen werden zu einzigartigen Accessoires
Seine grösste Leidenschaft gilt natürlich immer noch dem Fussball. Mit dem FC Thun gibt Leonardo Bertone gemeinsam mit seinen Teamkollegen im Stadion vor allem Emotionen weiter. Beim nächsten Heimspiel des FC Thun gegen die AC Bellinzona am 13. April erhalten die Fans aber auch schon vor Anpfiff ein «Stück» Leonardo Bertone: Exklusiv für den Fanshop des Vereins hauchte der Mittelfeldspieler alten FC Thun Blachen ein zweites Leben ein und verwandelte sie in stylische Accessoires. Die etwas anderen, nachhaltig und lokal produzierten Taschen, Portemonnaies und Kartenhalter sind exklusiv vor Ort im Fanshop erhältlich. Jedes Stück ist ein Unikat, trägt die «Nähschrift» des Mittelfeldregisseurs und verkörpert so FC Thun im purer Form: Herzblut auf- und neben dem Platz.