Ticketshop
Fanshop
Eventlocation
Kontakt

Geschäftsstelle

Medien & Akkreditierung

Ticketing

zurück zur Übersicht
9. März 2024

Heimsieg gegen Wil 

Der FC Thun dreht das Spiel gegen den FC Wil und gewinnt nach Toren von Janjicic und Matoshi.

Der FC Thun fand in der ersten Halbzeit nur schwer ins Spiel, während sich der FC Wil sehr effizient zeigte und seine einzige Chance gleich in ein Tor verwandelte. 

1. Tor von Janjicic
Einige der 4’185 erschienenen Zuschauer:innen hatten nach der Pause wohl erst gerade ihren Platz wieder eingenommen, da durften sie bereits ein erstes Mal mit ihrer Mannschaft jubeln. Vasilije Janjicic überraschte den gegnerischen Goalie mit einem beherzten Distanzschuss und durfte sich über seinen ersten Treffer in den Farben des FC Thun freuen. Nachdem sich die Gäste aus Wil von diesem Schock direkt nach der Halbzeitpause erholt haben, kam auch der Viertplatzierte der Challenge League erneut zu einigen guten Möglichkeiten. Kone klärte auf der Linie und bewahrte sein Team so vor einem Rückstand.

Spiel gedreht
In der 64. Minute drehte der FC Thun in der Person des eingewechselten Valmir Matoshi die Partie. Ihsan Sacko schoss seinen Penalty zwar an den Pfosten, Matoshi setzte aber sofort nach und haute den Ball in die Maschen. Neben Mittelfeldmotor Janjicic war in der 72. Minute beinahe ein weiterer Spieler aus dem Defensivverbund mit einem Weitschuss erfolgreich. Aussenverteidiger Dominik Franke scheiterte nur knapp. Koro Kone brachte den Abpraller aus kürzester Distanz zwar im Tor unter, der Schiedrichter pfiff diesen Treffer aber aufgrund einer Abseitsposition zurück.

Auf der Gegenseite gaben sich die Wiler noch lange nicht geschlagen, sondern zeigten weiterhin eine äusserst gute Leistung und kamen so mehr als einmal dem 2:2 Ausgleich gefährlich nah. Der FC Thun liess sich diesen wichtigen nächsten Heimsieg nicht nehmen und bleibt in der Stockhorn Arena weiterhin ungeschlagen.

Am kommenden Freitag trifft der FC Thun auswärts auf Challenge League Leader Sion. Das Spiel wird um 20:15 Uhr angepfiffen - Hopp Thun!

 

Telegramm
FC Thun Berner Oberland - FC Wil 1900 2:1 (0:1)
Tore: 17' Nikolas Muci 0:1. 46' Vasilije Janjicic 1:1. 64' Matoshi 2:1.
Stadion: Stockhorn Arena
Publikum: 4'185 Zuschauer:innen
Schiedsrichter: Odiet

Aufstellung FC Thun: Matic (T); Dähler, Bamert, Bürki, Franke; Bertone, Janjicic (89' Sutter), Roth (46' Matoshi); Dos Santos (71' Castroman); Gutbub (46' Sacko), Kone (73' Toggenburger)
Ersatzspieler FC Thun: Ziswiler (T), Castroman, Sacko, Toggenburger, Djacko, Ndongo, Sutter, Sessolo, Matoshi.⁠
FC Thun ohne: Wyssen, Tebily (verletzt). Stucki (T), Vasic, Dushica, Asani⁠ (nicht im Aufgebot).
Aufstellung FC Wil 1900: Laidani (T); Dickenmann, Montolio, Martic, Brahimi (53' Dantas); Cueni, Ndau; Touati, Staubli, Navarro (54' Maier); Muci. 

Gelbe Karten Thun: 10' Bamert. 28' Kone. 86' Castroman. 93' Matoshi.

Statistik: Swiss Football League (sfl.ch)

Fotos: Patric Spahni