Ticketshop
Fanshop
Eventlocation
Kontakt

Geschäftsstelle

Medien & Akkreditierung

Ticketing

zurück zur Übersicht
2. März 2024

Heimsieg gegen Baden

Der FC Thun findet nach dem Rückschlag gegen Neuchâtel Xamax zum Siegen zurück und schlägt den FC Baden mit 3:1 nach Toren von Kone, Gutbub und Sacko.

Der FC Baden brauchte nicht lange, um in der Stockhorn Arena ein erstes Zeichen zu setzen: In der vierten Minute traf Stürmer Davide Giampà zum Glück für die Thuner nur die Torumrandung. Das Heimteam spielte sich nach der Badener Anfangsoffensive in der gegnerischen Platzhälfte fest und kam in der 28. Spielminute zur besten Tormöglichkeit überhaupt. Koro Kone durfte nach einem Handspiel vom Penaltypunkt antreten und verwertete diese Chance zu seinem achten Saisontreffer. Der FC Thun hatte spürbar mehr vom Spiel, doch blieb das Team aus Baden immer wieder per Konter äusserst gefährlich. So hatte Guillaume Furrer in der 34. Minute den Ausgleich nach einem solchen Konter freistehend vor Mateo Matic auf dem Fuss.

Die 4’024 Zuschauer:innen in der Stockhorn Arena und vor allem auch die aufgrund des Special & Kids Days zahlreich anwesenden kleinen Fans wünschten sich natürlich noch weitere Tore ihres Herzensklubs. Aufgrund der Ausgangslage waren diese Hoffnungen nicht unbegründet, schliesslich schoss der FC Thun in dieser Saison gegen kein Team so viele Tore wie gegen den heutigen Kontrahenten. Nach dem Seitenwechsel präsentierten sich die Thuner schnörkelloser in ihren Angriffen und kamen so bereits früh in der zweiten Spielhälfte zu einer Doppelchance. Zuerst zwang Valmir Matoshi den gegnerischen Goalie zu einer Parade, danach versuchte Leonardo Bertone sein Glück mit einem Weitschuss. Ein weiterer Thuner Treffer lag somit in der Luft und fiel in der 53. Minute dann auch. Marc Gutbub erzielte dieses Tor nach einem Eckball aus kurzer Distanz. Der eingewechselte Ihsan Sacko schlug den Ball in der 78. Spielminute zum dritten Mal an diesem Abend in die Maschen.

Der Widerstand der zähen Mannschaft von Trainer Michael Winsauer war aber auch mit dem dritten Treffer des Abends noch nicht gebrochen, sie zwangen Mateo Matic im Thuner Tor zur einen oder anderen Parade. Eine dieser vielen Chancen verwandelte der kurz zuvor eingewechselte Marin Wiskemann kurz vor Schluss zum 3:1 Endresultat.

Der FC Thun spielt genau in einer Woche erneut daheim in der Stockhorn Arena gegen den FC Wil. Das Spiel wird am Samstag, 9. März um 18:00 Uhr angepfiffen.

 

Telegramm
FC Thun Berner Oberland - FC Baden 3:1 (1:0)
Tore: 28' Koro Kone 1:0 (P). 53' Marc Gutbub 2:0. 78' Sacko 3:0. 82' Wiskemann 3:1. 
Stadion: Stockhorn Arena
Publikum: 4'024 Zuschauer:innen
Schiedsrichter: Qovanaj

Aufstellung FC Thun: Matic (T); Dähler, Bamert, Bürki, Franke; Bertone (92' Sessolo), Janjicic, Matoshi (61' Castroman); Dos Santos (80' Ndongo); Gutbub (80' Sutter), Kone (61' Sacko).
Ersatzspieler FC Thun: Ziswiler (T), Castroman, Toggenburger, Djacko, Vasic, Ndongo, 
FC Thun ohne: Wyssen, Tebily, Asani (verletzt). Roth (gesperrt).  Stucki (T), Dushica (nicht im Aufgebot).
Aufstellung FC Baden: Spycher (T); Gloor (65 Dzonlagic), Pachonik, Eraslan, Muff; Pasche (65' Cirelli), Laski; Furrer (65' Wiskemann), Hanke, Spielmann (65' Romano); Giampa (85' Tushi).

Gelbe Karten Thun: 92' Bürki.

Statistik: Swiss Football League (sfl.ch)