Ticketshop
Fanshop
Eventlocation
Kontakt

Geschäftsstelle

Medien & Akkreditierung

Ticketing

zurück zur Übersicht
13. Februar 2024

FC Thun gründet Stiftung für Nachwuchs und Engagement

Der FC Thun Berner Oberland fördert mit einer eigenen Nachwuchsstiftung die Ausbildung junger Talente sowie das soziale Engagement.

Der FC Thun Berner Oberland gründete Anfang dieses Jahres eine Nachwuchsstiftung und schafft damit ein neues Gefäss zur finanziellen Unterstützung des Juniorenfussballs sowie des generellen sozialen Engagements im Berner Oberland. «Die gezielte Förderung des Nachwuchsfussballs ist uns sehr wichtig», betont Sportchef Dominik Albrecht. So stehen aktuell 11 Akteure im Kader der 1. Mannschaft, die in FC Thun Nachwuchsteams gespielt haben. Das ist verglichen mit den anderen Teams der dieci Challenge League ein Bestwert. Diese Eigengewächse sind nicht nur Teil des Kaders, sondern übernehmen wichtige Rollen auf dem Platz. So wurde beispielsweise Eigengewächs Daniel Dos Santos bei der Swiss Football Night zum besten Challenge League Spieler des Jahres 2023 gewählt.

Stiftung für Nachwuchs und Engagement
Um auch weiterhin junge Spieler auf Spitzensportstufe auszubilden und die Nachwuchsarbeit nachhaltig und unabhängig zu unterstützen, ist die Gründung der «Stiftung Jugendförderung und Engagement FC Thun Berner Oberland» ein wesentlicher Meilenstein. «Wir möchten unseren Nachwuchs und das soziale Engagement vermehrt über die Stiftung finanzieren», sagt FC Thun Präsident Andres Gerber. Gelingt das, wäre die übrige Rechnung entsprechend entlastet und der FC Thun finanziell stabiler, ohne Abstriche in den erwähnten Bereichen machen zu müssen.«Unser Ziel ist es, mit den Stiftungsgeldern den ganzen Nachwuchsbereich langfristig absichern. Das passt so noch besser in unsere Strategie», sagt Gerber zur neuen Organisation der Nachwuchsförderung.

Stiftungsanfragen an stiftung@fcthun.ch

Stiftungsanfrage stellen