FAQ

FAQ (Häufig gestellte Fragen)


1.       EINZELTICKETS
2.       FC THUN ONLINE-TICKET-SHOP
3.       SAISONKARTEN/RÜCKRUNDENKARTEN

4.       FAMILIEN / CSS FAMILY CORNER
5.       ROLLSTUHLFAHRER
6.       ERMÄSSIGUNGEN
7.       AUSWEISHALTER

8.       GUTSCHEINE
9.       ANREISE
10.     AUSWÄRTSSPIELE
11.     DIVERSES
12.     AGB-TICKETING
13.     STADIONORDNUNG
14.     KONTAKT


 
1.       EINZELTICKETS

Um Wartezeiten an den Tageskassen zu vermeiden, empfehlen wir Ihnen dringend, den Vorverkauf zu benutzen und die Einzeltickets direkt im FC Thun Online-Ticket-Shop platzgenau zu erwerben. An den Tageskassen der Stockhorn Arena ist jeweils keine Platzwahl mehr möglich, es wird der bestmögliche Platz pro Kategorie zugewiesen. Für kurzentschlossene Spielbesucher sind die print@home-Tickets in unserem FC Thun Online-Ticket-Shop bis Spielbeginn unter dem Motto „zu Hause drucken, kurze Zeit später live gucken“ erhältlich. Das Ticket wird Ihnen innerhalb von wenigen Minuten in Form eines PDF’s per E-Mail zugestellt. Es muss nur noch ausgedruckt (Grösse DIN A4) und mitgenommen werden.

1.1     Wann beginnt der Vorverkauf für Einzeltickets?
Der Vorverkauf für die Einzeltickets startet vierteljährlich, jeweils nach Ansetzung der fixen Spieldaten durch die Swiss Football League. In der Regel werden die Spiele ca. Ende Juni, Mitte September, Ende Dezember und Mitte März definitiv angesetzt. Der genaue Vorverkaufsstart ist jeweils hier ersichtlich.
 
1.2     Wie viel kostet ein Einzelticket?
Die aktuellen Ticketpreise sind unter fcthun.ch/einzeltickets ersichtlich. Die Ticketpreise sind inklusive 2,5% MWST sowie der städtischen Sicherheitsabgabe von CHF 1.50 pro Einzelticket. Bitte beachten Sie, dass je nach Vorverkaufskanal zusätzliche und unterschiedliche Gebühren anfallen können.

1.3     Wo erhalte ich im Vorverkauf Einzeltickets?
  • Ochsner Sport, Panorama-Center, Weststrasse 14, CH-3604 Thun (Mo. - Do. 09.00-20.00h, Fr. 09.00-21.00h sowie Sa. 08.00-17.00h); Keine Gebühren
  • SportXX, Zentrum Oberland, Talackerstrasse 62, CH-3604 Thun (Mo. - Do. 08.00-20.00h, Fr. 08.00-21.00h sowie Sa. 07.30-17.00h); Keine Gebühren
  • Die Schweizerische Post, Dorfstrasse 28, CH-3714 Frutigen; **
  • Die Schweizerische Post, Schwendi 331, CH-3625 Heiligenschwendi; **
  • Die Schweizerische Post, Bernstrasse 311, CH-3627 Heimberg; **
  • Die Schweizerische Post, Staatsstrasse 138, CH-3626 Hünibach; **
  • Die Schweizerische Post, Marktgasse 1, CH-3800 Interlaken; **
  • Die Schweizerische Post, Allmendstrasse 1, CH-3629 Kiesen; **
  • Die Schweizerische Post, Hauptstrasse 53, CH-3800 Matten b. Interlaken; **
  • Die Schweizerische Post, Bahnhofstrasse 19, CH-3700 Spiez; **
  • Die Schweizerische Post, Dorfstrasse 4, CH-3703 Aeschi b. Spiez; **
  • Die Schweizerische Post, Dorfstrasse 15, CH-3706 Leissigen; **
  • Die Schweizerische Post, Bahnhofstrasse 45, CH-3713 Reichenbach; **
  • Die Schweizerische Post, Postgässli 1, CH-3662 Seftigen; **
  • Die Schweizerische Post, Sigriswilstrasse 152, CH-3655 Sigriswil; **
  • Die Schweizerische Post, Unterdorfstrasse 1, CH-3612 Steffisburg; **
  • Die Schweizerische Post, Alte Bernstrasse 127, CH-3613 Steffisburg; **
  • Die Schweizerische Post, Schwandstrasse 2, CH-3634 Thierachern; **
  • Die Schweizerische Post, Panoramastrasse 1A, CH-3600 Thun; **
  • Die Schweizerische Post, Länggasse 56A, CH-3600 Thun; **
  • Die Schweizerische Post, Schulstrasse 28, CH-3604 Thun; **
  • Die Schweizerische Post, Allmendingenstrasse 24, CH-3608 Thun; **
  • Die Schweizerische Post, Dorfstrasse 33, CH-3661 Uetendorf; **
  • Die Schweizerische Post, Burgisteinstrasse 55, CH-3665 Wattenwil; **
  • Die Schweizerische Post, Bahnhofstrasse 15, CH-3752 Wimmis; **
  • BLS Reisezentrum, Untere Bahnhofstrasse 16, CH-3714 Frutigen; **
  • BLS Reisezentrum, Bahnhofstrasse 28, CH-3800 Interlaken; **
  • BLS Reisezentrum, Bahnhof 1, CH-3662 Seftigen; **
  • BLS Reisezentrum, Im Bahnhof, CH-3700 Spiez; **
  • Coop City / Kyburg, Schwäbisgasse 1, CH-3600 Thun; **
  • Manor AG, Bahnhofstrasse 3, CH-3601 Thun; **
  • SBB, Seestrasse 2, CH-3600 Thun; **
  • Weitere Ticketcorner Vorverkaufsstellen in der ganzen Schweiz; **
  • Hotline Ticketcorner Tel. 0900 800 800 (täglich von 08.00-22.00h); CHF 1.19 / Min. plus **
** Gebühren Ticketcorner              

1.4     Wo erhalte ich am Spieltag Einzeltickets?
  • Im FC Thun Online-Ticket-Shop. Es sind print@home-Tickets bis Spielbeginn erhältlich.
  • An sämtlichen Ticketcorner Vorverkaufsstellen in der ganzen Schweiz zu den jeweiligen Öffnungszeiten.
  • An der Hauptkasse (beim Fanshop) der Stockhorn Arena ab 1¾ Stunden sowie an den Tageskassen (Ost und West) ab 1¼ Stunden vor Spielbeginn. Die Hauptkasse (beim Fanshop) ist bis Spielende geöffnet, nach der Halbzeit werden die Ticketpreise halbiert. Zudem können Einzeltickets für die nächsten fix angesetzten Heimspiele bis 15 Minuten nach Spielende an der Hauptkasse gekauft werden. Bei internationalen Spielen können andere Öffnungszeiten gelten. Situationsplan Kassenstandorte
1.5     Welche Ermässigungen gibt es auf Einzeltickets?
Bei ermässigten Einzeltickets wird beim Stadioneingang eine Ausweiskontrolle durchgeführt. Der Spieltag gilt als Stichtag für eine allfällige Ermässigung. Ohne gültigen Ausweis wird der Stadionzutritt verweigert. Bitte halten Sie den Ausweis beim Eintritt ins Stadion bereit.

  • Kinder unter 6 Jahren: alle Sektoren gratis. Ein Gratisticket muss vorgängig gelöst werden und beim Stadioneingang vorliegen.
  • Jugendliche 6 bis und mit 15 Jahren: alle Sektoren 50% Ermässigung, ausser Gästesektor.
  • Lehrlinge/Studenten sowie AHV/IV: 20% Ermässigung in der Kategorie 2 und Kategorie 3.
  • CSS Family Corner: Sektoren F15/F16 mit nummerierten Plätzen. Die Bedingungen sind Minimum 1 Erwachsener plus 1 Kind/Jugendlicher (bis und mit 15 Jahren), Maximum 2 Erwachsene pro Kind/Jugendliche sowie 4 Kinder/Jugendliche pro Erwachsene. Weitere Informationen sowie die Ticketpreise sind unter fcthun.ch/familycorner ersichtlich.
  • Rollstuhlfahrer und Begleitung: je 50% Ermässigung in den Sektoren B4/B5 (Kategorie 1), F14/F15 (Kategorie 2) sowie H19 (Kategorie 3). Die Rollstuhlplätze sind beim Ticketing der FC Thun AG (ticketing@fcthun.ch) oder an den Tageskassen erhältlich. Zugang ins Stadion erhalten Sie mit einem gültigen Einzelticket bei den Eingängen A und B (1. Kategorie), E und F (2. Kategorie) oder G und H (3. Kategorie).
  • Kultur Legi: 50% Ermässigung in der Kategorie 3 sowie im Heimsektor. Bezug der Tickets nur am Spieltag an den Tageskassen.
1.6     Wann öffnen die Tageskassen?
Die Hauptkasse (beim Fanshop) öffnet 1¾ Stunden vor Spielbeginn, die restlichen Tageskassen (Ost und West) 1¼ Stunden vor Spielbeginn. Die Hauptkasse (beim Fanshop) ist bis Spielende geöffnet, nach der Halbzeit werden die Ticketpreise halbiert. Zudem können Einzeltickets für die nächsten fix angesetzten Heimspiele bis 15 Minuten nach Spielende an der Hauptkasse gekauft werden. Bei internationalen Spielen können andere Öffnungszeiten festgelegt werden. Situationsplan Kassenstandorte

1.7     Welche Zahlungsarten werden an den Tageskassen für Einzeltickets akzeptiert?
Mastercard, Visa, American Express, Maestro (EC) und Postcard an mindestens einer Kasse pro Standort sowie Reka-Check und Bargeld (CHF) an allen Kassen.

1.8     Wann ist Stadionöffnung?
Das Stadion öffnet am Spieltag 60 Minuten vor Spielbeginn, der Gästesektor jeweils 75 Minuten vor Spielbeginn.
 
1.9     Wann öffnet der Helpdesk am Spieltag?
Der Helpdesk (neben Fanshop) öffnet am Spieltag 1¾ Stunden vor Spielbeginn.

1.10   Wo und ab wann erhalte ich ein Ticket als Ausweishalter (SFV, FVBJ und SOV)?
Inhaber mit einem für das aktuelle Jahr gültigen Ausweis erhalten ein Ticket im Sektor H20 (Sitzplatz-Berechtigung) oder Sektor G18 (Stehplatz-Berechtigung) bei allen vom SFV oder der SFL organisierten Wettspielen (ohne UEFA-Wettbewerbe). Folgende Ausweise sind berechtigt: 

  • Schweizerischer Fussballverband SFV (roter Ausweis), Steh- oder Sitzplatz-Berechtigung
  • Fussballverband Bern/Jura FVBJ (weisser Ausweis), Stehplatz-Berechtigung
  • Swiss Olympic Cards, Sitzplatz-Berechtigung
Dieses Gratisticket kann gegen Vorweisung des Ausweises am Spieltag ab 1¾ Stunden vor Spielbeginn an der Hauptkasse (Schalter Ausweishalter) bezogen werden. Eine vorgängige Reservation oder Hinterlegung der Tickets ist nicht möglich. Auf Wunsch und gegen Bezahlung des Aufpreises kann in eine höhere Kategorie gewechselt werden. Die FC Thun AG hat als Veranstalterin das Recht, die freien Zutritte mengenmässig zu beschränken. Die SFV-Trainerdiplome (grüner Ausweis), die UEFA-Trainerdiplome (weisser Ausweis), die SFV-Spieleragenten sowie die Veteranenvereinigung des SFV berechtigen nicht zu einem Gratisticket. Sämtliche Missbräuche oder Versuche werden dem jeweiligen Ausweisaussteller gemeldet. Sämtliche Informationen sind hier ersichtlich.

1.11   Ich habe mein Einzelticket verloren, was kann ich tun?
Verlorene Einzeltickets können nur bei direktem Bezug über die FC Thun AG durch ein Duplikat ersetzt werden. Melden Sie sich entweder vorgängig beim Ticketing der FC Thun AG (Weststrasse 12, 3604 Thun) von Montag bis Freitag, 08.00 – 12.00 Uhr sowie von 13.30 – 17.00 Uhr oder am Spieltag beim Helpdesk (neben Fanshop). Für ein Duplikat eines Einzeltickets wird eine Gebühr von CHF 5.00 erhoben.

1.12   Ich habe ein ermässigtes Einzelticket, benötige aber ein Vollpreis Ticket.
Sie können die Änderung bei direktem Bezug der Tickets über die FC Thun AG entweder vorgängig beim Ticketing der FC Thun AG (Weststrasse 12, 3604 Thun) von Montag bis Freitag, 08.00 – 12.00 Uhr sowie von 13.30 – 17.00 Uhr oder direkt am Spieltag beim Helpdesk (neben Fanshop) beantragen. Der Aufpreis wird auf den entsprechenden Einzelticketpreis berechnet. Freikarten/Spezialpreise werden nicht gewechselt/getauscht.

Beim Ticketkauf via den Ticketcorner Vorverkaufsstellen oder beim Ochsner Sport (Panorama-Center) und SportXX (Zentrum Oberland) wenden Sie sich direkt an die entsprechende Verkaufsstelle.

Beim Kauf der Tickets über das Ticketcorner Online-Ticketing oder die Ticketcorner Hotline wenden Sie sich direkt via Tel. 0900 800 800 an die Ticketcorner Hotline (täglich von 08.00-22.00h; CHF 1.19 / Min. Festnetztarif).

1.13   Welcher Sektor ist für unsere Heimfans vorgesehen?
Für unsere Heimfans sind die Sektoren G17, G18 (nur Stehplätze, ausgenommen internationale Spiele), H19 sowie H20 vorgesehen. In diesen Sektoren ist der Zutritt für gegnerische Fans nicht gestattet.
 
1.14   Welcher Sektor ist für unsere Gästefans vorgesehen?
Für unsere Gästefans sind die Sektoren D9 und D10 vorgesehen.

1.15   Wie und wo bekomme ich Tickets für den Gästesektor?
Einzeltickets für den Gästesektor können entweder vorgängig beim jeweiligen Gastverein oder nach Verfügbarkeit ab 1½ Stunden vor Spielbeginn an der Gästekasse zum Vollpreis von CHF 25.00 gekauft werden. Jugendliche 6 bis und mit 15 Jahren, Lehrlinge/Studenten sowie AHV/IV erhalten CHF 5.00 Ermässigung. Diese Tickets sind online nicht buchbar.
 
1.16   Welche Sitzplätze sind überdacht?
Grundsätzlich sind alle Plätze in der Stockhorn Arena überdacht. Bei Regenfall mit starkem Wind können jedoch die untersten Sitzreihen nass werden.
 
1.17   Wo erhalte ich den 50% Mitgliedervorteil als Raiffeisen Kunde?
Im Rahmen des Engagement als Titelsponsor der Super League bietet Raiffeisen ihren Mitgliedern Einzeltickets mit einer Verbilligung von 50% auf allen Sonntags-Spielen der Raiffeisen Super League an. Diese Einzeltickets können einzig und ausschliesslich über das Mitgliederportal raiffeisen.ch/memberplus erworben werden.
 
1.18   Ist eine Rückgabe oder Umtausch meiner Einzeltickets möglich?
Rückgabe oder Umtausch der Einzeltickets ist grundsätzlich ausgeschlossen. Freikarten/Spezialpreise werden nicht gewechselt/getauscht.

1.19   Wie kann ich VIP-Tickets erwerben?
Informationen und Preise zu VIP-Tickets erhalten Sie unter fcthun.ch/hospitality oder telefonisch unter 033 225 18 42.

 
2.       FC THUN ONLINE-TICKET-SHOP

WICHTIGER HINWEIS zum Benutzerkonto (Account)
  • Saisonkarten-Besitzer ab Saison 2011/12 bis und mit Saison 2017/18 haben bereits ein Benutzerkonto (Account). Wir bitten Sie daher, sich nicht neu zu registrieren, sondern uns via Kontaktformular Ihre aktuelle Adresse mit Geburtsdatum (Eingabe bei "Ihre Nachricht" und Betreff "Benutzerkonto/Account") zuzustellen. Wir werden dann Ihr bestehendes Benutzerkonto um die entsprechende Onlinefreigabe erweitern und Ihnen das Login in einer separaten E-Mail zukommen lassen. Dieses einmalige Vorgehen ist unbedingt notwendig, damit Sie nicht doppelt oder mehrfach im System erfasst sind und wir unseren Saisonkarten-Besitzern 2017/18 bei allfälligen Zusatzspielen nur so das Vorkaufsrecht garantieren können. 
  • Neukunden müssen sich bei "Anmelden" (oben rechts auf der Startseite) einmalig registrieren.
2.1     Welche Einzeltickets und ab welchem Zeitpunkt kann ich im Online-Ticket-Shop buchen?
In unserem Online-Ticket-Shop können Einzeltickets für sämtliche definitiv angesetzten Heimspiele gekauft werden. Der Vorverkauf startet vierteljährlich, in der Regel werden die Spiele ca. Ende Juni, Mitte September, Ende Dezember und Mitte März definitiv angesetzt. Der genaue Vorverkaufsstart ist jeweils hier ersichtlich.
 
Um Wartezeiten an den Tageskassen zu vermeiden, empfehlen wir Ihnen dringend, den Vorverkauf zu benutzen und die Einzeltickets direkt im FC Thun Online-Ticket-Shop platzgenau zu erwerben. An den Tageskassen der Stockhorn Arena ist jeweils keine Platzwahl mehr möglich, es wird der bestmögliche Platz pro Kategorie zugewiesen. Für kurzentschlossene Spielbesucher sind die print@home-Tickets in unserem FC Thun Online-Ticket-Shop bis Spielbeginn unter dem Motto „zu Hause drucken, kurze Zeit später live gucken“ erhältlich. Das Ticket wird Ihnen innerhalb von wenigen Minuten in Form eines PDF’s per E-Mail zugestellt. Es muss nur noch ausgedruckt (Grösse DIN A4) und mitgenommen werden.
 
2.2     Wie sicher ist eine Buchung über den Online-Ticket-Shop?
Die Buchung in unserem Online-Ticket-Shop wird durch eine SSL-Verschlüsselung gesichert. Erkennbar ist diese durch die mit "https://" beginnende Internet-Adresse. Das "s" ist das Kennzeichen für die SSL-Verschlüsselung der Daten.
 
2.3     Wer kann sich im Online-Ticket-Shop anmelden/registrieren?  
  • Neukunden müssen sich einmalig neu anmelden/registrieren. Dafür gibt es zwei Möglichkeiten. Entweder auf der Startseite über den Button „ANMELDEN“ (oben rechts) und bei „ICH BIN ZUM ERSTEN MAL HIER“ auf „Weiter“ (unten links). Nun geben Sie Ihre Daten unter „Bitte geben Sie Ihre Daten ein.“ ein und bestätigen die Eingaben mit „Weiter“. Ebenfalls können Sie sich bei der ersten Ticketbuchung, nachdem Sie Ihre gewählten Einzeltickets im Warenkorb hinzugefügt und „Zur Kasse“ (unten rechts) geklickt haben, neu registrieren. Bei diesem Vorgehen geben Sie Ihre Daten unter „… Registrieren Sie sich“ ein und bestätigen die Eingaben mit „Weiter“ (unten rechts). Bitte beachten Sie beim Eintragen Ihrer Daten, dass die mit einem Stern (*) gekennzeichneten Felder unbedingt vollständig und korrekt ausgefüllt sind, da ansonsten keine erfolgreiche Buchung der Einzeltickets gewährleistet werden kann. Sie können sich nur einmal mit der gleichen E-Mail-Adresse in unserem Online-Ticket-Shop registrieren und müssen mindestens 18 Jahre alt sein. Falls Sie Ihr Passwort vergessen haben, können Sie dieses im Anmeldebereich selber zurücksetzen lassen. Klicken Sie dafür auf „Passwort vergessen?“.
  • Saisonkarten-Besitzer ab Saison 2011/12 bis und mit Saison 2017/18 haben bereits ein Benutzerkonto (Account). Wir bitten Sie daher, sich nicht neu zu registrieren, sondern uns via Kontaktformular Ihre aktuelle Adresse mit Geburtsdatum (Eingabe bei "Ihre Nachricht" und Betreff "Benutzerkonto/Account") zuzustellen. Wir werden dann Ihr bestehendes Benutzerkonto um die entsprechende Onlinefreigabe erweitern und Ihnen das Login in einer separaten E-Mail zukommen lassen. Dieses einmalige Vorgehen ist unbedingt notwendig, damit Sie nicht doppelt oder mehrfach im System erfasst sind und wir unseren Saisonkarten-Besitzern 2017/18 bei allfälligen Zusatzspielen nur so das Vorkaufsrecht garantieren können.
2.4     Gibt es für den Online-Ticket-Shop ein Mindestalter?
Der Online-Ticket-Shop steht jeder Person ab 18 Jahren zur Verfügung. Personen unter 18 Jahren können sich nicht registrieren und erhalten kein Benutzerkonto.
 
2.5     Wieso muss ich meine Telefonnummer angeben?
Ihre Telefonnummer dient ausschliesslich zu Zwecken der Benachrichtigung durch das Ticketing der FC Thun AG, für den Fall, dass es bei Ihrer Buchung zu unerwarteten Problemen kommen sollte (z.B. nicht aktuelle Adressdaten). Bitte geben Sie die Telefonnummer wie folgt (mit Leerschlägen und ohne Ländervorwahl) ein:
  • Beispiel 1: 033 000 00 00
  • Beispiel 2: 079 000 00 00
2.6     Wozu dient der Bereich „MEIN KONTO“?
Der Bereich „MEIN KONTO“ (rechts, unterhalb „Warenkorb“) steht Ihnen nach erfolgreicher Anmeldung zur Verfügung. Sie erhalten unter „Bestellungen ansehen“ eine Übersicht Ihrer bisher getätigten und bezahlten Buchungen im Online-Ticket-Shop sowie den Status der Buchungen. Bei Buchungen, die mit der Versandart "print@home" gebucht wurden, können Sie die PDF-Dateien mit den Einzeltickets hier jederzeit aufrufen und ausdrucken.
 
Weiter können Sie unter „Daten aktualisieren“ Ihre persönlichen Daten (wie Adresse und Telefon) prüfen und gegebenenfalls anpassen. Beachten Sie bitte die entsprechenden Hinweise unter „Daten aktualisieren“. Hier haben Sie ausserdem die Möglichkeit, eine abweichende Lieferadresse zu erfassen. Klicken Sie dafür auf „Abweichende Lieferadresse erfassen“, geben die gewünschte Lieferadresse ein und bestätigen Ihre Eingabe mit „Änderungen übernehmen“.
 
Via „Passwort Ändern“ können Sie Ihr Passwort anpassen.
 
2.7     Wie kann ich meine E-Mail-Adresse ändern?
Ihre E-Mail-Adresse (gleichbedeutend mit dem Benutzername) kann nach der Registrierung nicht selbst verändert werden. Falls Sie Ihre E-Mail-Adresse ändern wollen, geben Sie uns per E-Mail an ticketing@fcthun.ch die neue Adresse bekannt. Bitte beachten Sie, dass die E-Mail-Adresse im Online-Ticket-Shop nur einmalig verwendet werden kann. Es ist nicht möglich, bei mehreren Kunden die gleiche E-Mail-Adresse zu hinterlegen.
 
2.8     Wo kann ich meine Postadresse ändern?
Im Bereich „MEIN KONTO“ können Sie nach erfolgreicher Anmeldung Ihre allfällige Adressänderung unter „Daten aktualisieren“ selbst anpassen. Klicken Sie hierfür unter Ihrer Adresse auf „bearbeiten“, geben im nächsten Schritt die neue Adresse ein und bestätigen Ihre Angaben mit „Änderungen übernehmen“.
 
Im Weiteren haben Sie die Möglichkeit, eine abweichende Lieferadresse zu erfassen. Klicken Sie dafür auf „Abweichende Lieferadresse erfassen“, geben die gewünschte Lieferadresse ein und bestätigen Ihre Eingabe mit „Änderungen übernehmen“.
 
2.9     Wie kann ich mein Passwort zurücksetzen?
Im Anmeldebereich unter „ANMELDEN“ oder „MEIN KONTO“ können Sie Ihr Passwort selbständig zurücksetzen lassen. Klicken Sie dafür auf „Passwort vergessen?“, geben Ihre E-Mail-Adresse sowie den Sicherheitscode auf dem Bild ein und bestätigen mit „senden“. Sie erhalten anschliessend eine E-Mail mit einem Passwort-Link. Mit einem Klick auf den Link werden Sie auf die Seite weitergeleitet, auf welcher Sie Ihr neues Passwort eingeben können.
 
2.10   Wie kann ich mein Passwort ändern?
Im Bereich „MEIN KONTO“ können Sie nach erfolgreicher Anmeldung Ihr Passwort unter „Passwort Ändern“ anpassen.
 
2.11   Unterschied „Wählen Sie den gewünschten Sektor“ oder „In einem Schritt zum Ticket“?
„Wählen Sie den gewünschten Sektor“ ist die „Saalplanbuchung“ (Auswahl der platzgenauen Sitzplätze über die Stadiongrafik). Dort können Sie Ihren gewünschten Sitzplatz auswählen, indem Sie zunächst in den entsprechenden Sektor (z.B. A2, E12 oder G18) klicken. Anschliessend erscheint die ausgewählte Tribüne (z.B. Osttribüne oder Südtribüne). Haben Sie die falsche Tribüne ausgewählt, kommen Sie mit „SCHRITT ZURÜCK“ wieder auf die komplette Stadiongrafik. Sofern Sie in der richtigen Tribüne sind, klicken Sie nochmals auf den gewünschten Sektor (z.B. A2, E12 oder G18). Nun befinden Sie sich in der Sektoransicht, wo die einzelnen Sitzplätze ersichtlich sind (grau = belegt / farbig = frei). Wenn Sie sich über die jeweiligen Preiskategorien und Ermässigungen in diesem Sektor informieren möchten, scrollen Sie etwas weiter nach unten zur Preisliste (unterhalb „Hinweis zum CSS Family Corner“). Klicken Sie auf einen oder mehrere Plätze und fügen Sie diesen durch klicken auf den Button „In den Warenkorb“ dem Warenkorb hinzu.
 
„In einem Schritt zum Ticket“ ist die „Bestplatzbuchung“ (keine sitzplatzgenaue Auswahl möglich). Dieser schnelle Vorgang ist vor allem für den Stehplatz-Bereich oder für Zuschauer, welche keinen speziellen Platzwunsch haben, geeignet. Hier muss nur die gewünschte Anzahl Tickets, die Tribüne sowie der Sektor eingegeben und mit „Platzempfehlung durchführen“ bestätigt werden. Das System schlägt dann automatisch die ausgewählten Plätze vor. Werden über die Bestplatzbuchung mehrere Einzeltickets erworben, ist es bei grosser Nachfrage in begehrten Sektoren möglich, dass das System die Plätze nicht nebeneinander vorschlägt. Wir bitten Sie, dies vor Abschluss der Buchung zu kontrollieren. Stellen Sie fest, dass die Plätze nicht nebeneinander sind, können Sie die Plätze im Warenkorb löschen und die Buchung über die Saalplanbuchung (Stadiongrafik) nochmals platzgenau tätigen. Sofern Sie mit der Platzempfehlung einverstanden sind, klicken Sie auf den Button „In den Warenkorb“. Sie haben erst im Warenkorb die Möglichkeit, die Plätze via Auswahlfeld (Drop-Down-Menu neben den Platzangaben) mit ermässigten Preisen zu kaufen.
 
2.12   Welche Sitzplätze sind überdacht?
Grundsätzlich sind alle Plätze in der Stockhorn Arena überdacht. Bei Regenfall mit starkem Wind können jedoch die untersten Sitzreihen nass werden.
 
2.13   Wo sind die wichtigsten Spielinformationen ersichtlich?
Nachdem Sie das gewünschte Spiel mit „Tickets“ ausgewählt haben, finden Sie unterhalb des Stadionplans die wichtigsten Spielinformationen zusammengefasst.
 
2.14   Welche Ermässigungen gibt es auf Einzeltickets?
Bei ermässigten Einzeltickets wird beim Stadioneingang eine Ausweiskontrolle durchgeführt. Der Spieltag gilt als Stichtag für eine allfällige Ermässigung. Ohne gültigen Ausweis wird der Stadionzutritt verweigert. Bitte halten Sie den Ausweis beim Eintritt ins Stadion bereit.
  • Kinder unter 6 Jahren: alle Sektoren gratis. Ein Gratisticket muss vorgängig gelöst werden und beim Stadioneingang vorliegen.
  • Jugendliche 6 bis und mit 15 Jahren: alle Sektoren 50% Ermässigung, ausser Gästesektor.
  • Lehrlinge/Studenten sowie AHV/IV: 20% Ermässigung in der Kategorie 2 und Kategorie 3.
  • CSS Family Corner: Sektoren F15/F16 mit nummerierten Plätzen. Die Bedingungen sind Minimum 1 Erwachsener plus 1 Kind/Jugendlicher (bis und mit 15 Jahren), Maximum 2 Erwachsene pro Kind/Jugendliche sowie 4 Kinder/Jugendliche pro Erwachsene. Weitere Informationen sowie die Ticketpreise sind unter fcthun.ch/familycorner ersichtlich.
  • Rollstuhlfahrer und Begleitung: je 50% Ermässigung in den Sektoren B4/B5 (Kategorie 1), F14/F15 (Kategorie 2) sowie H19 (Kategorie 3). Die Rollstuhlplätze sind beim Ticketing der FC Thun AG (ticketing@fcthun.ch) oder an den Tageskassen erhältlich. Zugang ins Stadion erhalten Sie mit einem gültigen Einzelticket bei den Eingängen A und B (1. Kategorie), E und F (2. Kategorie) oder G und H (3. Kategorie).
  • Kultur Legi: 50% Ermässigung in der Kategorie 3 sowie im Heimsektor. Bezug der Tickets nur am Spieltag an den Tageskassen.
2.15   Wie kann ich eine Ermässigung auswählen?
Sie haben zwei Möglichkeiten, eine Ermässigung auszuwählen. Entweder bei der Saalplanbuchung gleich nach der Platzwahl (bevor Sie die Plätze „In den Warenkorb“ legen) oder dann später im Warenkorb. Betätigen Sie dafür bitte das Auswahlfeld (Drop-Down-Menu neben den Platzangaben) und wählen Ihre berechtigte Ermässigung aus. Sie haben auch im Warenkorb jederzeit die Möglichkeit, die Plätze via Auswahlfeld (Drop-Down-Menu neben den Platzangaben) zu ermässigen oder auf den Normalpreis zurückzustellen. Bei ermässigten Einzeltickets wird beim Stadioneingang eine Ausweiskontrolle durchgeführt. Der Spieltag gilt als Stichtag für eine allfällige Ermässigung. Ohne gültigen Ausweis wird der Stadionzutritt verweigert. Bitte halten Sie den Ausweis beim Eintritt ins Stadion bereit. Sämtliche Ermässigungen finden Sie unter Punkt 2.14.
 
2.16   Was ist im CSS Family Corner zu beachten?
In der Stockhorn Arena gibt es einen rauchfreien CSS Family Corner in den Sektoren F15/F16 mit nummerierten Plätzen. Diese Sektoren sind speziell für Familien und Kinder in Begleitung reserviert, Einzelpersonen haben keinen Zutritt in den CSS Family Corner. Die Bedingungen sind:
  • Minimum 1 Erwachsener plus 1 Kind/Jugendlicher (bis und mit 15 Jahren).
  • Maximum 2 Erwachsene pro Kind/Jugendliche (bis und mit 15 Jahren).
  • Maximum 4 Kinder/Jugendliche (bis und mit 15 Jahren) pro Erwachsene.
2.17   Wie viele Einzeltickets kann ich im Online-Ticket-Shop maximal buchen?
Pro Auftrag können Sie im Online-Ticket-Shop maximal 10 Einzeltickets buchen. Bei Spielen mit grossem Zuschauerandrang behalten wir uns vor, diese Anzahl Einzeltickets pro Auftrag zu reduzieren.
 
2.18   Wie kann ich weitere Einzeltickets in anderen Sektoren oder für andere Spiele buchen?
Sie können maximal 10 Einzeltickets pro Auftrag buchen. Wie Sie diese Einzeltickets zusammenstellen ist Ihnen überlassen. Sie müssen jedoch darauf achten, dass Sie alle gewählten Plätze immer dem Warenkorb hinzufügen. Danach können Sie im Warenkorb auf den Button „Weitere Tickets auswählen“ klicken und im gleichen Spiel einen anderen Sektor oder ein anderes Spiel auswählen.
 
2.19   Welche Informationen erhalte ich im Warenkorb?
Im Warenkorb erhalten Sie eine Übersicht der bisher ausgewählten Plätze und der jeweiligen Zusatzkosten (z.B. Gebühr print@home oder Postversand) des Online-Ticket-Shops. Um weitere Einzeltickets in Ihren Warenkorb zu legen, müssen Sie auf "Weitere Tickets auswählen" klicken. Möchten Sie Ihre im Warenkorb abgelegten Einzeltickets buchen, dann wählen Sie bitte die gewünschte Versandart (print@home oder Postversand) und klicken auf "Zur Kasse". Sie können Ihre Tickets auch aus dem Warenkorb entfernen, indem Sie auf "löschen" (um einzelne Tickets zu löschen) oder "alle löschen" (um den ganzen Warenkorb zu löschen) klicken.
 
2.20   Welche Versandarten sind möglich?
Im Online-Ticket-Shop haben Sie die Wahl zwischen den Versandarten „print@home“ und „Postversand“.
 
2.21   Bis wann kann ich Tickets erwerben?
Die print@home-Tickets sind bis Spielbeginn erhältlich. Die Versandart „Postversand“ ist nur bis 7 Tage vor dem Spiel verfügbar.
 
2.22   Wie erhalte ich meine Tickets?
Das erworbene print@home-Ticket wird Ihnen innerhalb von wenigen Minuten in Form eines PDF’s per E-Mail zugestellt und muss zu Hause nur noch auf Papier der Grösse DIN A4 gedruckt werden. Das Einzelticket enthält einen Strichcode, welcher am jeweiligen Eingang am Drehkreuz gelesen wird. Der Ticketinhaber ist dafür verantwortlich, dass dieser Strichcode in einer lesbaren Art und Weise gedruckt wird. Einzeltickets sind vor Schmutz und Beschädigung zu schützen. Das Einzelticket darf nicht mehrmals ausgedruckt, kopiert oder nachgemacht werden. Der erste Ticketinhaber eines print@home-Tickets erhält Einlass zur Veranstaltung, danach wird das Einzelticket für weitere Zutritte gesperrt. Wenn mehrere Ausdrucke, Kopien oder Nachahmungen eines print@home-Tickets im Umlauf sind, können diese Ticketinhaber ohne Anspruch auf Erstattung des Entgelts an den Zugangskontrollen abgewiesen werden. Es gelten die Nutzungs- und Anwendungshinweise auf dem print@home-Ticket.
 
Bei der Auswahl „Postversand“ wird Ihnen das Ticket per Post zugestellt. Diese Versandart ist nur bis 7 Tage vor dem Spiel verfügbar.
 
2.23   Welche Bezahlarten sind möglich?
Im Online-Ticket-Shop können die Buchungen ausschliesslich mittels Kreditkarten von Mastercard, VISA und American Express vorgenommen werden. Weitere Informationen dazu finden Sie bei Punkt 2.27 bis 2.29.
 
2.24   Was muss ich im Schritt „ADRESSE“ tun?
Während des Bestellvorgangs haben Sie die Möglichkeit, eine zur Rechnungsadresse (Standardadresse) abweichende Lieferadresse auszuwählen, indem Sie auf „Die Tickets sollen an eine andere Adresse gesendet werden“ klicken. Bitte nur verwenden, wenn die Lieferadresse von Ihrer Rechnungsadresse (Standardadresse) abweicht und Sie das Ticket mit der Versandart „Postversand“ bestellt haben. Ihre Eingaben bestätigen Sie mit „Weiter zur Bezahlart“ (unten rechts).
 
2.25   Was muss ich im Schritt „BEZAHLART“ tun?
Bitte bestätigen Sie Ihre im Warenkorb gewählte Bezahlart mit z.B. „Ich zahle per Kreditkarte“. Wenn Sie die Bezahlart nicht setzen, gelangen Sie nicht zum nächsten Schritt. Ihre Auswahl bestätigen Sie mit „Weiter zur Prüfung“ (unten rechts).
 
2.26   Was muss ich im Schritt „PRÜFEN“ tun?
Nachdem Sie alle für die Buchung erforderlichen Daten eingegeben haben, kontrollieren Sie diese bitte in der Buchungsübersicht „Ist alles richtig?“. Sofern Ihre Daten nicht korrekt sind, können Sie diese berichtigen, indem Sie auf den entsprechenden Button klicken (z.B. „Adressdaten ändern“ oder „Versandart ändern“) und Ihre zuvor getätigten Angaben ändern. Sollten die Angaben richtig sein, können Sie Ihre Buchung abschliessen. Dazu stimmen Sie den allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) zu (Haken setzen bei „Ich bin mit den allgemeinen Geschäftsbedingungen einverstanden*“) und klicken anschliessend auf "Kaufen" (unten rechts).
 
2.27   Wie zahle ich per Kreditkarte?
Nachdem Sie beim letzten Schritt „Prüfen“ auf „Kaufen“ klicken, öffnet sich ein Fenster, in welchem Sie Ihre Kreditkartenangaben eingeben können. Bitte achten Sie darauf, dass Ihre Angaben zu Kreditkartendaten unbedingt vollständig und korrekt sind, damit eine erfolgreiche Buchung der Einzeltickets gewährleistet werden kann. Sind Ihre Angaben vollständig und korrekt, so bestätigen Sie Ihre Angaben indem Sie (nur) einmal auf „Kaufen“ klicken.
 
2.28   Mit welcher Kreditkarte kann ich meine Einzeltickets zahlen?
Die Bezahlung der Einzeltickets kann mittels Kreditkarten von Mastercard, VISA und American Express erfolgen. Der offene Betrag wird von Ihrer Kreditkarte abgebucht. Die Zahlungsabwicklung läuft jeweils über die CTS EVENTIM AG, eine Schwestergesellschaft der Ticketcorner AG. Zu Ihrer und unserer Sicherheit werden während des Bezahlvorgangs alle Daten zwischen Ihrem Computer und unserem Shop per SSL verschlüsselt übertragen.
 
2.29   Was ist die Kartenprüfziffer, wo finde ich sie?
Durch die Eingabe der Kreditkarten-Prüfziffer wird der Sicherheitsstandard für Ihre Buchung noch weiter erhöht. Die Kreditkarten-Prüfnummer ist eine auf Ihrer Karte 3-stellige Ziffernfolge (also keine Reliefprägung), die im Gegensatz zu Name und Kartennummer nicht auf üblichen Zahlungsbelegen zu finden ist. Die Karten-Prüfziffer beinhaltet bei Mastercard und VISA die letzten drei Ziffern der Nummern im Unterschriftenfeld auf der Kreditkartenrückseite.

2.30   Worauf muss ich am Ende meiner Buchung achten?
Am Ende der Buchung wird Ihnen Ihre Bestellung bestätigt. Sie erhalten zudem per E-Mail Ihre Buchungsbestätigung sowie die AGB’s im PDF-Format.
 
2.31   Wann und wie erhalte ich einen Beleg der Buchung?
Nach Abschluss Ihrer Buchung erhalten Sie per E-Mail eine Buchungsbestätigung (bitte prüfen Sie auch den Posteingang in Ihrem Spamordner). Zudem können Sie sich nach erfolgreicher Buchung Ihre Bestellung unter „MEIN KONTO“ anzeigen lassen. Bitte bewahren Sie für den Fall von Nachfragen Ihrerseits die Buchungsbestätigung sicher auf.
 
2.32   Ich habe meine online gebuchten Einzeltickets noch nicht erhalten, was muss ich tun?
Sollten Ihre online gebuchten Einzeltickets mit der Versandart "Postversand" nicht bis spätestens drei (3) Arbeitstage vor dem Spieltermin bei Ihnen eintreffen, so wenden Sie sich unverzüglich per E-Mail mit Ihrem Namen und der Rechnungsnummer an folgende Adresse: ticketing@fcthun.ch.
 
Falls Sie kein print@home-Ticket per E-Mail erhalten haben, kontrollieren Sie bitte in Ihren Konto-Einstellungen die Richtigkeit Ihrer E-Mail-Adresse und prüfen Sie auch den Posteingang in Ihrem Spamordner. Sofern das Ticket nicht vorliegt, wenden Sie sich per E-Mail ticketing@fcthun.ch an uns.
 
2.33   Ich habe Schwierigkeiten mit der Buchung, an wen kann ich mich wenden?
Folgende Probleme können auftreten: Das Fenster für die Eingabe der Kreditkartenangaben öffnet sich nicht. Dabei handelt es sich um ein Problem ihres Internetprogramms/Browsers, bei welchem die Sicherheitseinstellungen falsch eingestellt sind.
 
Die freien Plätze können nicht ausgewählt werden. In solchen Fällen ist häufig die Vergrösserungsstufe im Browser falsch eingestellt. Die Vergrösserungsstufe muss auf 100% stehen.
 
Sollten Sie trotzdem mit der Buchung in unserem Online-Ticket-Shop Schwierigkeiten haben, können Sie sich per E-Mail an ticketing@fcthun.ch wenden.

 
3.       SAISONKARTEN/RÜCKRUNDENKARTEN

3.1     Wie viel kostet eine Saisonkarte/Rückrundenkarte?
Die aktuellen Preise sind unter fcthun.ch/saisonkarte ersichtlich. Die Preise sind inklusive 2,5% MWST sowie der städtischen Sicherheitsabgabe von CHF 1.50 pro Saisonkarte/Rückrundenkarte und Spiel. 

3.2     Was für Vorteile habe ich mit einer Saisonkarte/Rückrundenkarte?
Die Saisonkarte/Rückrundenkarte bietet zahlreiche Vorteile. Sämtliche Vorteile sind unter fcthun.ch/saisonkarte aufgeführt. Kaufe jetzt die Saisonkarte/Rückrundenkarte und unterstütze dabei die erste Mannschaft des FC Thun. 

3.3     Wo kann ich die Saisonkarte/Rückrundenkarte kaufen?

  • Beim Ticketing der FC Thun AG (Weststrasse 12, 3604 Thun) von Montag bis Freitag, 08.00 – 12.00 Uhr sowie von 13.30 – 17.00 Uhr. Der Sitzplatz kann platzgenau ausgewählt werden.
  • Online unter fcthun.ch/saisonkarte. Im ausgewählten Sektor wird dir der bestmögliche Platz zugewiesen.
  • Gerne beraten wir dich auch telefonisch (033 225 18 98) oder per E-Mail (ticketing@fcthun.ch).
3.4     Welche Ermässigungen gibt es auf Saisonkarten/Rückrundenkarten?
Eine Preisreduktion auf Saisonkarten/Rückrundenkarten wird nur gegen Vorweisen eines gültigen Ausweises (ID, Pass, Lehrlingsausweis, etc.) beim Ticketing (Weststrasse 12, 3604 Thun) oder mit einer Ausweiskopie per Post, per Fax (033 225 18 99) oder per E-Mail (ticketing@fcthun.ch) gewährt. Der Saisonkarten-/Rückrundenkarten-Kauftag gilt als Stichtag für eine allfällige Ermässigung. Bei ermässigten Saisonkarten/Rückrundenkarten wird beim Stadioneingang eine Ausweiskontrolle durchgeführt. Ohne gültigen Ausweis wird der Stadionzutritt verweigert. Bitte halte den Ausweis beim Eintritt ins Stadion bereit.
 
Die Saisonkarte/Rückrundenkarte ist auf eine andere Person übertragbar. Ermässigte Saisonkarten/Rückrundenkarten sind jedoch nur auf Personen mit Anspruch auf die gleiche Reduktion/Ermässigung übertragbar. 

  • Kinder unter 6 Jahren: alle Sektoren CHF 27.00, ausser Kategorie 1 (Westtribüne).
  • Jugendliche 6 bis und mit 15 Jahren: alle Sektoren 50% Ermässigung, ausser Kategorie 1 (Westtribüne).
  • Lehrlinge/Studenten sowie AHV/IV: alle Sektoren 20% Ermässigung, ausser Kategorie 1 (Westtribüne) und CSS Family Corner.
  • CSS Family Corner: Sektoren F15/F16 mit nummerierten Plätzen. Die Bedingungen sind Minimum 1 Erwachsener plus 1 Kind/Jugendlicher (bis und mit 15 Jahren), Maximum 2 Erwachsene pro Kind/Jugendliche sowie 4 Kinder/Jugendliche pro Erwachsene. Weitere Informationen sowie die aktuellen Preise sind unter fcthun.ch/familycorner ersichtlich.
  • Rollstuhlfahrer und Begleitung: je 50% Ermässigung in den Sektoren B4/B5 (Kategorie 1), F14/F15 (Kategorie 2) sowie H19 (Kategorie 3). Zugang ins Stadion erhältst du mit der Saisonkarte/Rückrundenkarte bei den Eingängen A und B (1. Kategorie), E und F (2. Kategorie) oder G und H (3. Kategorie).
3.5     Ich habe eine ermässigte Saisonkarte/Rückrundenkarte, benötige aber für ein Spiel ein Ticket zum Vollpreis.
Du kannst die Änderung entweder vorgängig beim Ticketing der FC Thun AG (Weststrasse 12, 3604 Thun) von Montag bis Freitag, 08.00 – 12.00 Uhr sowie von 13.30 – 17.00 Uhr oder direkt am Spieltag beim Helpdesk (neben Fanshop) beantragen. Der Aufpreis wird auf den entsprechenden Einzelticketpreis berechnet. Freikarten/Spezialpreise werden nicht gewechselt/getauscht.

3.6     Ist meine Saisonkarte/Rückrundenkarte übertragbar?
Die Saisonkarte/Rückrundenkarte ist grundsätzlich auf eine andere Person übertragbar. Ermässigte Saisonkarten/Rückrundenkarten sind jedoch nur auf Personen mit Anspruch auf die gleiche Reduktion/Ermässigung übertragbar.
 
3.7     Ich habe meine Saisonkarte/Rückrundenkarte verloren, was kann ich tun?
Verlorene Saisonkarten/Rückrundenkarten können durch ein Duplikat (CHF 20.00) ersetzt werden. Melde dich diesbezüglich beim Ticketing (Tel. 033 225 18 98 / ticketing@fcthun.ch).

3.8     Hat meine Saisonkarte/Rückrundenkarte für die Rückgabe ein Depot?
Nein, die Saisonkarte/Rückrundenkarte hat kein Depot und verfällt nach der abgelaufenen Saison.
 
3.9     Bis wann erhalte ich die Unterlagen für die Verlängerung der Saisonkarte/Rückrundenkarte?
Bis Anfangs Juni des jeweiligen Kalenderjahres erhältst du die Unterlagen für die Verlängerung der Saisonkarte/Rückrundenkarte automatisch per Post zugestellt. Sollte dies nicht der Fall sein, melde dich bitte beim Ticketing (Tel. 033 225 18 98 / ticketing@fcthun.ch).

3.10   Welche Zahlungsarten werden für Saisonkarten/Rückrundenkarten akzeptiert?
Mastercard, Visa, American Express, Maestro (EC), Postcard sowie Reka-Check, Gutscheine und Bargeld (CHF).

3.11   Habe ich ein Vorkaufsrecht auf Spiele ausserhalb der Meisterschaft?
Wenn der FC Thun Veranstalter ist und administrativ die Zeit reicht, hat jeder Saisonkarteninhaber/Rückrundenkarteninhaber ein Vorkaufsrecht. Hier sind zu gegebener Zeit die genauen Informationen zum Ablauf des Vorkaufsrechts publiziert. Über sämtliche Ticketcorner Verkaufsstellen kann das Vorkaufsrecht nicht eingelöst werden.
 
3.12   Ich bin umgezogen, wo melde ich meine neue Adresse?
Du kannst uns die neue Adresse per E-Mail (ticketing@fcthun.ch) oder per Post mitteilen.

 
4.       FAMILIEN / CSS FAMILY CORNER

4.1     CSS Family Corner
In der Stockhorn Arena gibt es einen rauchfreien CSS Family Corner in den Sektoren F15/F16 mit nummerierten Plätzen. Diese Sektoren sind speziell für Familien und Kinder in Begleitung reserviert.
 
4.2     Kaufbedingungen
Die Bedingungen für Einzeltickets oder Saisonkarten/Rückrundenkarten im CSS Family Corner sind:

  • Minimum 1 Erwachsener plus 1 Kind/Jugendlicher (bis und mit 15 Jahren)
  • Maximum 2 Erwachsene pro Kind/Jugendliche (bis und mit 15 Jahren)
  • Maximum 4 Kinder/Jugendliche (bis und mit 15 Jahren) pro Erwachsene
Einzelpersonen haben keinen Zutritt in den CSS Family Corner, weder mit Einzelticket noch mit Saisonkarte/Rückrundenkarte.
 
4.3     Übertragbarkeit / Preise
Die Saisonkarte/Rückrundenkarte ist grundsätzlich auf eine andere Person übertragbar. Ermässigte Saisonkarten/Rückrundenkarten sind jedoch nur auf Personen mit Anspruch auf die gleiche Reduktion/Ermässigung übertragbar.
 
Weitere Informationen sowie die aktuellen Preise sind unter fcthun.ch/familycorner ersichtlich.
 
4.4     Benötige ich für mein Kind ein Ticket?
Ja, weil durch die elektronische Zutrittskontrolle niemand Zutritt erhält, der nicht im Besitz eines gültigen Tickets ist. Kinder unter 6 Jahren besuchen das Spiel gratis, benötigen aber auch ein Gratisticket für den Einlass ins Stadion, siehe auch Punkt 1.5. 

 
5.       ROLLSTUHLFAHRER
Rollstuhlplätze befinden sich in den Sektoren B4/B5 (Kategorie 1), F14/F15 (Kategorie 2) sowie H19 (Kategorie 3).
 
Der Rollstuhlfahrer sowie eine Begleitperson profitieren je von einer 50% Ermässigung auf dem entsprechenden Preis der 1. (B4/B5), 2. (F14/F15) oder der 3. (H19) Kategorie. Die Rollstuhlplätze sind beim Ticketing der FC Thun AG (ticketing@fcthun.ch) oder an den Tageskassen erhältlich.

Zugang ins Stadion erhalten Sie mit einem gültigen Einzelticket oder der Saisonkarte/Rückrundenkarte bei den Eingängen A und B (1. Kategorie), E und F (2. Kategorie) oder G und H (3. Kategorie).

 
6.       ERMÄSSIGUNGEN

6.1     Welche Ermässigungen gibt es auf Einzeltickets?
Bei ermässigten Einzeltickets wird beim Stadioneingang eine Ausweiskontrolle durchgeführt. Der Spieltag gilt als Stichtag für eine allfällige Ermässigung. Ohne gültigen Ausweis wird der Stadionzutritt verweigert. Bitte halten Sie den Ausweis beim Eintritt ins Stadion bereit.

  • Kinder unter 6 Jahren: alle Sektoren gratis. Ein Gratisticket muss vorgängig gelöst werden und beim Stadioneingang vorliegen.
  • Jugendliche 6 bis und mit 15 Jahren: alle Sektoren 50% Ermässigung, ausser Gästesektor.
  • Lehrlinge/Studenten sowie AHV/IV: 20% Ermässigung in der Kategorie 2 und Kategorie 3.
  • CSS Family Corner: Sektoren F15/F16 mit nummerierten Plätzen. Die Bedingungen sind Minimum 1 Erwachsener plus 1 Kind/Jugendlicher (bis und mit 15 Jahren), Maximum 2 Erwachsene pro Kind/Jugendliche sowie 4 Kinder/Jugendliche pro Erwachsene. Weitere Informationen sowie die Ticketpreise sind unter fcthun.ch/familycorner ersichtlich.
  • Rollstuhlfahrer und Begleitung: je 50% Ermässigung in den Sektoren B4/B5 (Kategorie 1), F14/F15 (Kategorie 2) sowie H19 (Kategorie 3). Die Rollstuhlplätze sind beim Ticketing der FC Thun AG (ticketing@fcthun.ch) oder an den Tageskassen erhältlich. Zugang ins Stadion erhalten Sie mit einem gültigen Einzelticket bei den Eingängen A und B (1. Kategorie), E und F (2. Kategorie) oder G und H (3. Kategorie).
  • Kultur Legi: 50% Ermässigung in der Kategorie 3 sowie im Heimsektor. Bezug der Tickets nur am Spieltag an den Tageskassen.
6.2     Welche Ermässigungen gibt es auf Saisonkarten/Rückrundenkarten?
Eine Preisreduktion auf Saisonkarten/Rückrundenkarten wird nur gegen Vorweisen eines gültigen Ausweises (ID, Pass, Lehrlingsausweis, etc.) beim Ticketing (Weststrasse 12, 3604 Thun) oder mit einer Ausweiskopie per Post, per Fax (033 225 18 99) oder per E-Mail (ticketing@fcthun.ch) gewährt. Der Saisonkarten-/Rückrundenkarten-Kauftag gilt als Stichtag für eine allfällige Ermässigung. Bei ermässigten Saisonkarten/Rückrundenkarten wird beim Stadioneingang eine Ausweiskontrolle durchgeführt. Ohne gültigen Ausweis wird der Stadionzutritt verweigert. Bitte halte den Ausweis beim Eintritt ins Stadion bereit.
 
Die Saisonkarte/Rückrundenkarte ist auf eine andere Person übertragbar. Ermässigte Saisonkarten/Rückrundenkarten sind jedoch nur auf Personen mit Anspruch auf die gleiche Reduktion/Ermässigung übertragbar.

  • Kinder unter 6 Jahren: alle Sektoren CHF 27.00, ausser Kategorie 1 (Westtribüne).
  • Jugendliche 6 bis und mit 15 Jahren: alle Sektoren 50% Ermässigung, ausser Kategorie 1 (Westtribüne).
  • Lehrlinge/Studenten sowie AHV/IV: alle Sektoren 20% Ermässigung, ausser Kategorie 1 (Westtribüne) und CSS Family Corner.
  • CSS Family Corner: Sektoren F15/F16 mit nummerierten Plätzen. Die Bedingungen sind Minimum 1 Erwachsener plus 1 Kind/Jugendlicher (bis und mit 15 Jahren), Maximum 2 Erwachsene pro Kind/Jugendliche sowie 4 Kinder/Jugendliche pro Erwachsene. Weitere Informationen sowie die aktuellen Preise sind unter fcthun.ch/familycorner.ch ersichtlich.
  • Rollstuhlfahrer und Begleitung: je 50% Ermässigung in den Sektoren B4/B5 (Kategorie 1), F14/F15 (Kategorie 2) sowie H19 (Kategorie 3). Zugang ins Stadion erhältst du mit der Saisonkarte/Rückrundenkarte bei den Eingängen A und B (1. Kategorie), E und F (2. Kategorie) oder G und H (3. Kategorie).

7.       AUSWEISHALTER

7.1     Wo und ab wann erhalte ich ein Ticket als Ausweishalter (SFV, FVBJ und SOV)?
Inhaber mit einem für das aktuelle Jahr gültigen Ausweis erhalten ein Ticket im Sektor H20 (Sitzplatz-Berechtigung) oder Sektor G18 (Stehplatz-Berechtigung) bei allen vom SFV oder der SFL organisierten Wettspielen (ohne UEFA-Wettbewerbe). Folgende Ausweise sind berechtigt: 

  • Schweizerischer Fussballverband SFV (roter Ausweis), Steh- oder Sitzplatz-Berechtigung
  • Fussballverband Bern/Jura FVBJ (weisser Ausweis), Stehplatz-Berechtigung
  • Swiss Olympic Cards, Sitzplatz-Berechtigung
Dieses Gratisticket kann gegen Vorweisung des Ausweises am Spieltag ab 1¾ Stunden vor Spielbeginn an der Hauptkasse (Schalter Ausweishalter) bezogen werden. Eine vorgängige Reservation oder Hinterlegung der Tickets ist nicht möglich. Auf Wunsch und gegen Bezahlung des Aufpreises kann in eine höhere Kategorie gewechselt werden. Die FC Thun AG hat als Veranstalterin das Recht, die freien Zutritte mengenmässig zu beschränken. Die SFV-Trainerdiplome (grüner Ausweis), die UEFA-Trainerdiplome (weisser Ausweis), die SFV-Spieleragenten sowie die Veteranenvereinigung des SFV berechtigen nicht zu einem Gratisticket. Sämtliche Missbräuche oder Versuche werden dem jeweiligen Ausweisaussteller gemeldet. Sämtliche Informationen sind hier ersichtlich.

 
8.       GUTSCHEINE

8.1     Für was sind die Gutscheine gültig?
Gutscheine sind für die Saisonkarten/Rückrundenkarten sowie für Einzeltickets des FC Thun gültig. Nicht einlösbar sind die Gutscheine für Artikel aus dem Fanshop. Der Wert des Gutscheins kann frei gewählt werden.
 
8.2     Wo können die Gutscheine gekauft werden?
Gutscheine können direkt beim Ticketing der FC Thun AG (Weststrasse 12, 3604 Thun) von Montag bis Freitag, 08.00 – 12.00 Uhr sowie von 13.30 – 17.00 Uhr gekauft oder per E-Mail (ticketing@fcthun.ch) bestellt werden.

8.3     Wo können die Gutscheine eingelöst werden?
Einzulösen sind die Gutscheine bis mindestens einen Arbeitstag vor dem gewünschten Spiel direkt beim Ticketing der FC Thun AG (Weststrasse 12, 3604 Thun) von Montag bis Freitag, 08.00 – 12.00 Uhr sowie von 13.30 – 17.00 Uhr oder per E-Mail (ticketing@fcthun.ch). Am Spieltag können keine Gutscheine angenommen werden.

 
9.       ANREISE

9.1     Öffentliche Verkehrsmittel
Mit dem Einzelticket sowie der Saisonkarte/Rückrundenkarte fahren Sie zwei Stunden vor und zwei Stunden nach dem Spiel gratis mit den Verkehrsbetrieben STI (Bereich City-Ticket). An Spieltagen fahren Extrabusse ab Bahnhof Thun (Seite Mönchstrasse) zur Stockhorn Arena und zurück. Für Velo- oder Motorradfahrer stehen ums Stadion Abstellplätze zur Verfügung. Situationsplan Stockhorn Arena 

Die Stockhorn Arena erreichen Sie wie folgt:

Mit dem öffentlichen Verkehr:
Mit dem Auto:
  • Autobahn A6 bis Autobahnausfahrt Thun-Süd
  • Anfahrt 
9.2     Parkplätze
Die Parkplätze sind sehr begrenzt, bitte benutzen Sie den öffentlichen Verkehr.

 
10.     AUSWÄRTSSPIELE

10.1   Wo erhalte ich Tickets für die Auswärtsspiele des FC Thun?
Grundsätzlich können Tickets für die Auswärtsspiele des FC Thun via den offiziellen Vorverkaufsstellen (Ticketcorner, Ticketportal, eigenes Portal, etc.) des entsprechenden Heimvereins gekauft werden. Je nach Auswärtsspiel verkauft das Fanprojekt des FC Thun (FFT) sowie der Block Süd zusätzlich Tickets während der jeweiligen Hinfahrt.

10.2   Gibt es eine organisierte Fanreise/Carfahrt?
Hier finden Sie genaue Informationen zu den organisierten Angeboten.

 
11.     DIVERSES

11.1   Wie kann ich an einer Stadionführung teilnehmen?
Informationen und Preise zu einer Stadionführung erhalten Sie telefonisch unter 033 225 18 56.

11.2   Kann ich eine Fotokamera ins Stadion nehmen?
Ja, sofern kein Wechselobjektiv vorhanden ist. Videokameras und Profi-Fotoausrüstungen sind verboten.

11.3   Kann ich Getränke ins Stadion mitnehmen?
Dosen, Glas- und PET-Flaschen sowie Tetra-Packungen dürfen nicht ins Stadion mitgenommen werden.

 
12.     AGB-TICKETING
Es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen Ticketing der FC Thun AG.

 
13.     STADIONORDNUNG
Es gilt die Stadionordnung der Stockhorn Arena.

 
14.     KONTAKT
FC Thun AG
Ticketing
Weststrasse 12
CH-3604 Thun
T +41 33 225 18 98
F +41 33 225 18 99
ticketing@fcthun.ch

Öffnungszeiten: Montag bis Freitag, 08.00 – 12.00 Uhr sowie von 13.30 – 17.00 Uhr. An Spieltagen ab 1¾ Stunden vor Spielbeginn beim Helpdesk.

 

Preise und Kategorien

Stadion
  Kategorie 1
  • Meisterschafts- spieleTopspiele (YB & Basel)
  • Vollpreis CHF 64.00CHF 72.00
  • Jugendliche *CHF 32.00CHF 36.00
  • Kinder **CHF 0.00CHF 0.00
  •  
  • Saisonkarte ***CHF 727.00
*  6 bis und mit 15 Jahren
** unter 6 Jahren
*** Ermässigungen sind unter Saisonkarte ersichtlich
  Kategorie 2
  • Meisterschafts- spieleTopspiele (YB & Basel)
  • VollpreisCHF 44.00CHF 52.00
  • Lehrlinge/Studenten/AHV/IVCHF 35.00CHF 42.00
  • Jugendliche *CHF 22.00CHF 26.00
  • Kinder **CHF 0.00CHF 0.00
  •  
  • Saisonkarte ***CHF 507.00
*  6 bis und mit 15 Jahren
** unter 6 Jahren
*** Ermässigungen sind unter Saisonkarte ersichtlich
  Kategorie 3
  • Meisterschafts- spieleTopspiele (YB & Basel)
  • Vollpreis (Südtribüne)CHF 32.00CHF 40.00
  • Lehrlinge/Studenten/AHV/IVCHF 26.00CHF 32.00
  • Jugendliche *CHF 16.00CHF 20.00
  • Kinder **CHF 0.00CHF 0.00
  •  
  • Nordtribüne nicht erhältlich
  •  
  • Saisonkarte ***CHF 397.00
*  6 bis und mit 15 Jahren sowie Kultur Legi
** unter 6 Jahren
*** Ermässigungen sind unter Saisonkarte ersichtlich
  CSS Family Corner
  • Meisterschafts- spieleTopspiele (YB & Basel)
  • VollpreisCHF 26.00CHF 26.00
  • Jugendliche *CHF 13.00 CHF 13.00
  • Kinder **CHF 0.00CHF 0.00
  •  
  • Saisonkarte Erw. CHF 317.00
  • Saisonkarte Jugend. *CHF 158.50
  • Saisonkarte Kinder **CHF 27.00
*  6 bis und mit 15 Jahren
** unter 6 Jahren
*** Ermässigungen sind unter Saisonkarte ersichtlich
  Heimsektor
  • Meisterschafts- spieleTopspiele (YB & Basel)
  • Vollpreis (Stehplätze)CHF 26.00CHF 26.00
  • Jugendliche *CHF 13.00CHF 13.00
  • Kinder **CHF 0.00CHF 0.00
  •  
  • Saisonkarte ***CHF 317.00
*  6 bis und mit 15 Jahren sowie Kultur Legi
** unter 6 Jahren
*** Ermässigungen sind unter Saisonkarte ersichtlich
  Gästesektor
  • Alle Meisterschafts- spiele
  • VollpreisCHF 25.00
  • Ermässigt ****CHF 20.00
  •  

****  Jugendliche 6 bis und mit 15 Jahren, Lehrlinge/Studenten sowie AHV/IV
 

          Einzeltickets     Saisonkarte

 

Fr, 30. JUNI 2017 18:30 Uhr, Saanen

FC Thun

:

FC Köniz
Testspiel